FinanzKun.de interviewt zertifizierte Berater

Serie Interview: Interview mit Matthias Krapp Der Mensch steht für uns im Vordergrund

Vom Erst- über das Folgegespräch steht der Mensch mit seinen Zielen, seinen Werten und Wünschen im Vordergrund.

Was versuchen Sie in Ihrer täglichen Finanzberatungspraxis anders als die Mehrheit der Berater zu machen?

Unser Unternehmen möchte nicht nur anders sein als die Mehrheit, sondern besser und in guter Erinnerung bleiben. Realistische Erwartungen und die für unsere Mandanten besten Lösungen sollen dazu führen, dass unsere Mandanten auch eine bessere Erfahrung machen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Mit welchen Strategien versuchen Sie, dem Interessenten ein gutes Beratungserlebnis zu ermöglichen?

Wir haben einen klar strukturierten Anlageprozess, der vom Erst- über Folgegespräche immer den Menschen, seine Ziele, seine Werte und Wünsche in den Vordergrund stellt. Anhand unseres speziellen Prozesses erfahren wir viel über unsere Mandanten, nicht nur wichtiges in finanziellen Angelegenheiten, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich, und erhalten wesentlich mehr Informationen und wissen danach wirklich, was unseren Interessenten wichtig ist.

Wenn Sie Ihren Kunden ein Jahr später fragen würden, was von der Beratung nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, welche Antwort würden Sie sich erhoffen? 

Endlich mal jemand, der sich für mich, meine Werte, mein Leben und meine Interessen zu meinen Gunsten interessiert und danach auch beraten hat.

Wodurch möchten Sie die Finanzberatungslandschaft in Deutschland ein Stück weit verändern?

Indem wir offen und ehrlich informieren, was in der Finanzwelt geht und was nicht geht. Also, wie die Finanzwelt funktioniert und dem Interessenten dieses auch zugänglich machen, die Renditen zu erhalten, die der Markt auch bietet, nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger!

Welche konkreten Wünsche haben Sie an die politisch Verantwortlichen?

Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit und vor allem für unsere Branche Gleichheit und weniger Bürokratie, sowie auch finanzielle Bildung von Kindheit an für alle Bürger, also etwas, was man für das Leben auch gebrauchen kann.