Gibt es wirklich nur eine Richtung? Die aktuelle Goldpreisentwicklung

Schaut man sich die aktuelle Entwicklung des Goldpreises an, dann stellt sich eine Frage: Wie hoch soll der Goldpreis noch steigen? Wir möchten uns dieser Frage widmen und schauen, wie sich der Goldpreis in den letzten Monaten entwickelt hat und was von ihm in naher Zukunft zu erwarten ist.

Der Goldpreis im Aufschwung

In den letzten Monaten hat sich der Goldpreis deutlich erhöht. Im Vergleich zum Jahresbeginn ist er rund 20 % höher. Ein Zuwachs, der viele Anleger auf der einen Seite beglückt, auf der anderen Seite aber auch mit viel Sorgen in Richtung der Goldcharts schauen lässt. Denn wie viel sind die Anleger bereit, weiterhin für Gold zu bezahlen?

Normalerweise ist es so, dass die Goldpreisentwicklung zwar schwankend, aber trotzdem recht stabil ist. Gerade das macht nämlich den besonderen Reiz beim Gold aus. Man hat eine sichere Geldanlage, die den Finanzmärkten trotzt und sich von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nur bedingt beeindrucken lässt.

Trotzdem sorgen die Schwankungen und Bewegungen dafür, dass mit der Geldanlage letztendlich auch noch Geld verdient werden kann. Der Goldpreisrechner, der dann in diesem Zusammenhang gerne genutzt wird zeigt an, wie der aktuelle Goldpreis ist und ob letztendlich eine Investition lohnt oder nicht.

Nun ist es für Neueinsteiger in den Goldhandel natürlich schwierig, bei einem hohen Wert einzusteigen. Höchstens es steht die Vermutung im Raum, dass der Preis noch weiter ansteigen wird und dass dadurch auch ein jetziger Einstieg noch lohnt. Jedoch muss davon ausgegangen werden, dass irgendwann ein Break kommt und der Preis sich wieder verringert. Denn es geht nicht permanent steil bergauf.

Noch ein weiterer kleiner Anstieg, dann Stagnation und dann Abfall

Momentan sieht es so aus, als ob der Goldpreis in den nächsten Wochen noch ein wenig steigen wird. Zu unsicher ist die politische Lage und viele Devisen verlieren an Kaufkraft. Daher wird in Gold investiert. Die Sicherheit ist für die meisten Anleger wichtig. Und diese ist beim Gold nun einmal sehr hoch.

Jedoch wird es so sein, dass sich diese Unsicherheiten bald legen, der Finanzmarkt wird sich beruhigen und damit wird auch der Goldpreis wieder schwächer. Wer jetzt investiert, wird daher mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr die Gewinne erzielen können, die vor drei oder vier Monaten noch möglich waren. Denn wer damals gekauft hat und sein Gold noch hält, der hat einen deutlichen positiven Zuwachs erfahren.

Nach dem Höhenflug wird zuerst eine Stagnation kommen. Sie wird einen kleinen Dämpfer mit sich bringen, aber noch nicht den völlig normalen Absturz. Dieser wird erst dann geschehen, wenn deutliche Signale vom Finanzmarkt kommen. Signale, die auf Beruhigung und auf einen ausgeglichen internationalen Handel hinweisen. Ohne permanent steigende Strafzölle und ohne Spionage und ähnliche Dinge. Es wird noch eine Weile dauern, aber die Ökonomen sind guter Hoffnung, dass sich hier einiges tun wird.

Selbst wenn der Kurs irgendwann wieder nach unten geht, ist Gold immer noch eine gute Geldanlage."

Gold halten oder verkaufen?

Wer jetzt Gold als Geldanlage nutzt, sollte diese ruhig halten. Selbst wenn der Kurs irgendwann wieder nach unten geht, ist Gold immer noch eine gute Geldanlage. Sicherlich ist es möglich, jetzt zu verkaufen und den hohen Gewinn abzuschöpfen.

Doch Alternativen zum Gold zu finden, um das Geld wieder neu anzulegen, ist relativ schwierig. So stabil, wie sich jetzt Gold präsentiert, präsentiert sich eigentlich keine Geldanlage. Gewinne sind zwar auch bei Immobilienfonds und anderen Anlagen möglich.

Aber je höher die Rendite, umso höher auch das Risiko. Und wer ist bereit, dieses Risiko zu tragen?