Value Investing Die Strategie von Warren Buffett
Warren Buffett ist als Investor und Vermögensverwalter seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich. Seine Beteiligungsgesellschaft erzielt durch konsequentes Verfolgen der Value Investing Strategie über lange Zeiträume hinweg überdurchschnittliche Renditen.
In der Liste der Reichen steht Warren Buffett ganz weit oben. Forbes schätzte das Privatvermögen des mittlerweile 91-jährigen jüngst auf 114 Milliarden US-Dollar. Doch der Großinvestor, der voller Respekt als Orakel von Omaha bezeichnet wird, sorgte als CEO der Berkshire Hathaway Holding auch dafür, dass andere von seinem Geschick als Großinvestor profitierten und reich wurden. Etwa 20 Prozent pro Jahr stieg der Kurs seiner Beteiligungsgesellschaft. Vor 30 Jahren kostete ein Anteilschein 6.000 US-Dollar. Heute ist er mehr als 400.000 US-Dollar wert. Das Geheimnis des Erfolges ist die sorgfältige Auswahl von aussichtsreichen Firmen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Vier Kriterien helfen dabei, solche Unternehmen zu identifizieren:
- Die wirtschaftliche Verfassung eines Unternehmen, in das Buffett investiert, muss ausgezeichnet sein.
- Das Unternehmen muss eine Stellung am Markt haben, die auch zukünftig eine erfolgreiche Entwicklung erwarten lässt.
- Wichtig ist ebenfalls das Timing. Buffett steigt ein, wenn der Kurs offensichtlich unter dem inneren Wert des Unternehmens liegt.
- Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Qualität des Managements, das Buffett genau unter die Lupe nehmen lässt.
Value Investing für private Anleger
Berkshire Hathaway beschäftigt unzählige Analysten und Experten, die interessante Unternehmen anhand der oben genannten Kriterien penibel überprüfen. Für private Anleger ist es unmöglich, solche Recherchen in Eigenregie durchzuführen. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht von dieser erfolgversprechenden Anlagestrategie profitieren könnten. Beispielsweise gibt es den Value-Stars-Deutschland-Index. Dieser Börsenindex bildet die Entwicklung von 20 - 30 deutschen Unternehmen nach, die nach Value Investing Kriterien ausgewählt werden. In der Regel sind das Nebenwerte, die einen Börsenwert von 10 bis 500 Millionen Euro haben.
Obwohl das Risiko bei dieser Anlagestrategie relativ niedrig ist, lassen sich langfristig hohe Renditen erzielen."
Optimale Anlagestrategie dringender gefragt denn je
Anleger durchleben gerade schwierige Zeiten. Wirtschaftliche Probleme infolge der Corona-Pandemie, steigende Inflation, Sorge um den Weltfrieden - das sind nur einige Stichworte, mit denen sich die aktuellen Sorgen vieler Menschen beschreiben lassen. Gerade jetzt kommt es auf eine gut durchdachte Anlagestrategie an. Buffett zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich das Value Investing sein kann. Obwohl das Risiko bei dieser Anlagestrategie relativ niedrig ist, lassen sich langfristig hohe Renditen erzielen.
Transparente, faire, nachhaltige und unabhängige Finanzberatung seit 1998