Die Funktionsweise Einführung in Binäre Optionen

Anhaltend niedrige Sparzinsen haben binäre Optionen in den Fokus vieler Verbraucher gerückt. Die seit 2008 den Finanzmarkt bereichernde Handelsvariante ist im Erfolgsfall sehr ertragreich, bei falscher Entscheidung droht Totalverlust. Eine Einführung in die Welt der Binäroptionen.

Grundsätzlich geht es für die Akteure um einen Blick in die nächste Zukunft, sie müssen wissen, ob der Kurs eines Basiswertes in Kürze höher oder niedriger als gegenwärtig sein wird. Binäroptionen können auf Währungspaare, Rohstoffe, Indizes und Aktien gehandelt werden. Bei vermutlich steigender Notierung wird eine sogenannte Call-Option getätigt, wer auf sinkende Kurse setzt, wählt eine Put-Option. Trader müssen sich auf keinen konkreten Wert festlegen und können beim Handel sehr kurze Zeiträume wie beispielsweise 60 Sekunden wählen. 

Etwas komplizierter funktionieren die so bezeichneten Touch-Trades, hierbei kommt es darauf an, dass ein Basiswertkurs innerhalb der Laufzeit ein festgelegtes Ziel berührt. Darüber hinaus können komplexe Ladder- und Range-Optionen gehandelt werden.

Einen guten Broker für binäre Optionen finden

Die Attraktivität der Binäroptionen zieht eine zunehmend große Zahl von Brokerageanbietern nach sich. Wer einen zuverlässigen Onlinebroker sucht, wird auf unabhängigen Vergleichsportalen fündig:

Gleichwohl gilt es, bei der Auswahl eines binäre Optionen Brokers einige Kriterien besonderer Aufmerksamkeit zu unterziehen:

  • Anbieter-Webseite weist in deutscher Sprache auf Risiken, Datenschutz und AGB hin.
  • Ein Demokonto wird kostenlos und zeitlich unbegrenzt angeboten. 
  • Wie hoch müssen Ersteinzahlung und Einsatz sein?
  • Wer reguliert den Broker und wo werden Trader-Einlagen aufbewahrt?
  • Gebühren für Ein- oder Auszahlungen.
  • Bildungsangebote, Support und mögliche Verlustbegrenzung.

Neue Regeln für binäre Optionen Broker

Die meisten Binäroptionen Broker sind auf Zypern ansässig und von der CySEC zugelassen sowie nach MiFID-Richtlinien reguliert. Warum sich die Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) aktuell besonders mit den Optionen-Brokern beschäftigt, liegt an in der Branche abgegebenen Bonusversprechen. Neueinsteiger wurden oft mit hohen Bonus-Summen geworben, allerdings waren zur Auszahlung kaum einzuhaltende Bedingungen zu erfüllen. 

Der Bonus-Betrag musste, um Stornierung zu vermeiden, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums mindestens 50 Mal gehandelt werden. Dem hat die CySEC vor Kurzem Einhalt geboten. Binäre Optionen Broker müssen jetzt mehr mit für Trader sinnvollen Aspekten wie umfassendes Schulungsangebot oder niedrige Handelskosten werben. 

Binäre Optionen erfolgreich traden 

Wer Binäroptionen langfristig gewinnbringend handeln möchte, muss sich einen Demoaccount mit Kerzenchart bei einem Forex-Broker besorgen und gründlich die Candlesticks in ihrer Bedeutung studieren. Auf dieses Wissen können dann individuelle Strategien aufgebaut werden.

Aber bedenken Sie: Es handelt sich um eine risikoreiche Spekulationsform. Kalkulieren Sie im Extremfall den Totalverlust ein.