In Relation zum Einkommen verschulden sich Kreditnehmer immer höher

Bafin-Chef warnt Erhebliche Immobilienrisiken

Inflation und steigende Zinsen können nach Ansicht der BaFin für zahlreiche Banken kurzfristig zum Problem werden. Besonders starke Auswirkungen sind für Geschäfte im Bereich der Immobilienfinanzierung zu erwarten.

Mark Branson ist Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Der Chef der Aufsichtsbehörde warnte kürzlich in einem Gespräch mit dem Handelsblatt davor, dass die Banken in nächster Zeit mit einem schwierigen Geschäft rechnen müssen. Besonders negativ werden sich die Inflation und die steigenden Zinsen nach Ansicht des Präsidenten der BaFin auf das Geschäft mit Immobilien auswirken. Die Auswirkungen der sich verändernden Rahmenbedingungen werden im laufenden Jahr schmerzlich zu spüren sein.

Einschätzung der aktuellen Situation:

  • Für Immobilienkäufer und Bauherren wird es gegenwärtig schwieriger, ihre Vorhaben zu finanzieren.
  • In Relation zum Einkommen verschulden sich Kreditnehmer immer höher.
  • Ein erheblicher Teil der Kreditnehmer muss mehr als die Hälfte des Nettoeinkommens aufwenden, um den Verpflichtungen aus dem Kreditvertrag nachzukommen. Steigende Preise verschärfen das Problem weiter.
  • Probleme gibt es ebenfalls bei Geschäftskunden der Banken. Unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen haben immer mehr Unternehmen Probleme, ihre Schulden vertragsgemäß zu begleichen.
  • Aus den genannten Gründen ist zu erwarten, dass das Immobiliengeschäft an Fahrt verlieren wird.
  • Für kleine Banken wird es momentan besonders schwierig, die Geschäfte profitabel zu betreiben.

Zinsanstieg hat nicht nur positive Auswirkungen für Banken

Theoretisch sollten sich steigende Zinsen positiv auf das Geschäft der Geldhäuser auswirken. Ganz so einfach ist die Rechnung jedoch nicht, weil auch Banken stark unter den zurückgehenden Kursen zu leiden haben. Weil auch sie in den vergangenen Wochen herbe Verluste bei der Bewertung ihrer Wertpapiere hinnehmen mussten, stiegen die Aufwendungen für die eigene Refinanzierung deutlich. Branson geht davon aus, dass die steigenden Einnahmen aus dem Geschäft mit Krediten und Einlagen diese Kosten nicht vollständig ausgleichen werden.

Besonders negativ werden sich die Inflation und die steigenden Zinsen nach Ansicht des Präsidenten der BaFin auf das Geschäft mit Immobilien auswirken."

Kleine Banken trifft es besonders hart

Kleinere Finanzunternehmen werden von der BaFin direkt überwacht. Für sie sei die gegenwärtige Situation besonders schwierig, erläutert Mark Branson. Nach seiner Rechnung sorgt eine Anhebung der Zinsen um zwei Prozent 2022 dafür, dass die Profitabilität kleiner Banken um 40 Prozent sinkt.

Weil es in diesem Falle zeitweise zu Kapitalproblemen kommen könnte, hat die Aufsichtsbehörde mehrere Dutzend kleinerer Kreditinstitute unter intensivere Beobachtung gestellt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.