Wer sich für ein Elektro-Auto entscheidet, muss für seine Mobilität noch immer tiefer in die Tasche greifen

Hohe Anschaffungskosten Geld sparen mit dem Elektro-Auto

Wer sich für ein Elektro-Auto entscheidet, muss für seine Mobilität noch immer tiefer in die Tasche greifen als Besitzer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Doch die Schere ist mittlerweile kleiner geworden.

Noch sind die Deutschen beim Thema E-Mobilität recht zurückhaltend. Das liegt unter anderem an den vergleichsweise hohen Anschaffungskosten. Bisher liegt der Marktanteil der Elektro-Autos in Deutschland bei 3,7 Prozent. In den ersten vier Monaten dieses Jahres ist die Nachfrage jedoch deutlich gestiegen, wie eine Untersuchung des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach ergab. Nach Ansicht der Experten sorgten die Ende Februar angehobenen Förderprämien für E-Autos und günstige Konditionen der Hersteller dafür, dass sich die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelten. Besonders erfreulich für die umweltbewussten Autofahrer: Auch bei der Versicherung und bei den Steuern für E-Autos können sie immer häufiger sparen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Warum werden E-Autos kostengünstiger?

  • Hersteller von Elektro-Autos bieten zur Zeit attraktive Konditionen, um die CO2-Ziele einhalten zu können.
  • Mit dem Corona-Konjunkturprogramm wurde die staatliche Kaufprämie für Elektro-Fahrzeuge auf 6.000 Euro angehoben. Die Hersteller schießen 3.000 Euro zu.
  • Die Versicherungsprämien für bestimmte E-Autos sind gegenüber vergleichbaren Autos mit Benzin- oder Dieselmotor niedriger.
  • Die KFZ-Steuerbefreiung für reine Elektro-Autos wird bis Ende 2030 verlängert.

Versicherungsprämien für E-Autos werden günstiger

Das Verivox-Vergleichsportal hat vor kurzem die Preise für KFZ-Versicherungen für Elektro-Autos und vergleichbare Benziner beziehungsweise Dieselfahrzeuge verglichen. 2014 wurden die Preise schon einmal untersucht. Damals waren die Versicherungen für E-Autos deutlich teurer. In der Zwischenzeit hat sich das Blatt offensichtlich gewendet. Bei einigen Modellen sparen Besitzer von E-Autos bis zu 45 Prozent. Im Durchschnitt ermittelten die Verivox-Experten für Elektro-Autos einen Kostenvorteil von 17 Prozent.

Bisher liegt der Marktanteil der Elektro-Autos in Deutschland bei 3,7 Prozent."

Besitzer von E-Autos sparen bei der KFZ- Steuer

Im Rahmen des Post-Corona-Konjunkturpakets hat die Bundesregierung beschlossen, die Kraftfahrzeugsteuer für PKWs in Zukunft verstärkt nach den CO2-Emissionen zu bemessen. Nach Berechnungen der 'Welt' müssen beispielsweise Besitzer des Porsche 911-Modells Carrera Coupé 4 im nächsten Jahr statt bisher 338 Euro 616 Euro KFZ-Steuer zahlen.

Das heißt, auch bei diesem Posten können Elektro-Autofahrer im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen pro Jahr mehrere Hundert Euro sparen, denn Besitzer reiner Elektro-Autos profitieren von einer bis 31.12.2030 geltenden Steuerbefreiung.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.