Privatkredit Hilfe von Verwandten oder Freunden
Ein Privatkredit kann eine kostengünstige und unkomplizierte Alternative zum Darlehen von einer Bank sein. Um den Familienfrieden oder die Freundschaft nicht zu gefährden, sollten Sie umsichtig handeln.
Kurzfristiger finanzieller Engpass oder größere Anschaffung - wer Geld leihen will, muss nicht unbedingt zur Bank gehen. Möglicherweise können Ihnen vermögende Verwandte oder Freunde unter die Arme greifen. Ein Privatkredit erfordert keine Schufa-Anfrage und es gibt keine langen Bearbeitungsfristen. Erwägen Sie diese Option, sollten Sie sicher sein, dass Sie das geliehene Geld fristgemäß zurückzahlen können. Ansonsten könnte es passieren, dass Sie wertvolle menschliche Beziehungen zerstören. Für den Kreditgeber kann ein Privatkredit ebenfalls vorteilhaft sein, da er für sein Erspartes mehr Zinsen bekommt als bei seiner Hausbank.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Das Wichtigste im Überblick
- Als Geldgeber kommen neben Verwandten und Freunden Privatpersonen in Betracht, die über Internetportale vermittelt werden
- In jedem Falle sollten Sie einen schriftlichen Vertrag aufsetzen
- Der vereinbarte Zinssatz liegt in der Regel unter dem marktüblichen Wert
- Im Familienverbund kann ein Privatkredit legal als Steuersparmodell genutzt werden
Geeignete Kreditgeber finden
Das Auto muss dringend in die Werkstatt, aber der Dispo ist ausgereizt? In dringenden Fällen ist es angeraten, Eltern, Geschwister oder Freunde um Hilfe zu bitten. Aber auch bei größeren Beträgen, beispielweise im Zusammenhang mit einer Immobilienfinanzierung, kann ein Privatkredit eine kostengünstige Option sein, die sowohl für den Kreditgeber als auch für den Empfänger des Darlehens ein gutes Geschäft ist. Wollen Sie keinen Verwandten oder Freund fragen, ist es möglich, über Internetportale wie auxmoney, smava oder Verivox private Kreditgeber zu finden. Entscheiden Sie sich für die zweite Option, sind die Kreditkonditionen mit denen der meisten Banken vergleichbar. Die Bearbeitungszeiten sind allerdings kürzer.
Ein Privatkredit erfordert keine Schufa-Anfrage und es gibt keine langen Bearbeitungsfristen."
Privatkredit als Steuersparmodell
Es ist legitim und im Rahmen eines Familienverbundes sinnvoll, mit Privatkrediten die Steuerlast zu reduzieren. Angenommen, Sie geben Ihrer Tochter einen Kredit, mit dem sie den Kauf einer Immobilie finanziert. Vermietet Ihre Tochter diese Immobilie, kann sie die Zinsen für den Privatkredit als Werbungskosten für Mieteinnahmen steuermindernd geltend machen.
Sie selbst zahlen Abgeltungsteuer auf die vereinnahmten Zinsen in Höhe von 26,4 % (gegebenenfalls plus Kirchensteuer). Sie nutzen auf diese Weise das Steuergefälle zwischen dem persönlichen Steuersatz der Tochter und der Abgeltungsteuer aus.