Metropole mit Wohnraummangel Ioannis Moraitis über die Metropole Berlin

Berlin ist zwar noch nicht die deutsche Metropole mit den höchsten Immobilienpreisen - hier liegt nach wie vor München an der Spitze – jedoch steigen die Preise in der deutschen Hauptstadt besonders rasant. Dies hat unter anderem viel mit den besonderen Bedingungen bei Angebot und Nachfrage zu tun, weiß Ioannis Moraitis, Gründer und Gesellschafter der hedera bauwert, einer bekannten Berliner Bauträger-Gesellschaft.

Für Moraitis ist die dynamische Entwicklung der Immobilienpreise in Berlin nicht überraschend. Sie hängt für ihn wesentlich mit der hohen Attraktivität der Spreemetropole als Platz zum Leben, Wohnen und Arbeiten zusammen. Hier sticht Berlin sogar München aus. Im jährlichen Städteranking von HWWI und Berenberg Bank belegt die Hauptstadt in diesem Jahr Platz 1, was die Wettbewerbsfähigkeit betrifft.

Arm, aber sexy - Berlin zieht an!

Dabei ist Berlin alles andere als eine Wohlstandsinsel. "Arm, aber sexy", hat es einmal der ehemalige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit treffend beschrieben. Tatsächlich gibt es zu Berlin viele Ansichten. Die einen halten die Stadt für gescheitert, verlottert und schlecht verwaltet. Die scheinbar endlose BER-Baustelle steht symptomatisch dafür. Die anderen lieben den lockeren Lifestyle, das Kulturangebot, die Party-Atmosphäre, die Internationalität und die Startup-Kultur. Tausende junge Menschen zieht es jedes Jahr an die Spree - viele bleiben. Berlins Bevölkerung wächst seit der Wiedervereinigung kontinuierlich - Ende 2018 waren es rund  3,645 Mio. Menschen  - Tendenz weiter steigend.

Wohnungen und Wohnraum in der Hauptstadt sind vor diesem Hintergrund besonders gefragt. Der Berliner Immobilienmarkt boomt. Die Knappheit beim Angebot wird immer mehr zum Problem. Neues Bauland ist rar und die Stadt leidet daran, dass jahrelang von der Politik die Wohnraumentwicklung vernachlässigt wurde. Moraitis sieht nur in der Kooperation von Politik und Bauverantwortlichen einen wirksamen Ansatz, um den Nachfrageüberhang bei Immobilien abzubauen.

Die Knappheit beim Angebot wird immer mehr zum Problem.

Trotz mancher Schwierigkeiten - eine Stadt mit Zukunft

Die jüngsten Maßnahmen des Berliner Senats zur Einführung eines Mietendeckels stoßen bei Moraitis  allerdings auf wenig Gegenliebe. Zwar betrifft der Mietendeckel unmittelbar nur Vermieter im Bestand, dennoch könnte das Gesetz auf das Investitionsklima am Immobilienmarkt ausstrahlen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Bereitschaft, in Immobilien in der Hauptstadt zu investieren, leidet. Die Folge: das Angebot würde noch knapper, was sicher nicht im Sinne der Erfinder des Mietendeckels ist.

Nichtsdestotrotz ist Ioannis Moraitis optimistisch, was seine Bautätigkeit in Berlin betrifft. Eigentumswohnungen in aufstrebenden Kiezen seien die Antwort auf viele Fragen auf dem Berliner Wohnungsmarkt. Daran will er mit seiner Firma hedera bauwert weiter aktiv mitwirken. Moraitis glaubt an die Zukunft unserer Hauptstadt.