Japanische Aktien werden noch kräftig zulegen

Christoph Bruns Japanische Aktien werden steigen

Bruns führt fünf plausible Gründe dafür an, dass japanische Aktien noch kräftig zulegen werden. Ein deutliches Indiz liefert mit dem Nikkei 225 der japanische Leitindex, der den bisherigen Höchstwert von 1989 kürzlich übertraf - hier die Details.

Christoph Bruns, Vorstand der LOYS AG, ist sich sicher: Der japanische Aktienmarkt wird sich weiterhin positiv entwickeln. Dass der Nikkei 225 sein Allzeithoch reißen konnte, bestätigt seine These. Damit sei aber nicht das Etappenziel erreicht, vielmehr beginne nun eine neue Ära - und dafür gibt es gute Gründe.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Fünf Gründe für einen boomenden japanischen Aktienmarkt

1. Mentalitätswechsel

Sowohl die Tokioter Börse als auch die Regierung konnten mit ihren Regulierungen erreichen, dass die Unternehmen ihren Fokus nicht nur auf die Stakeholder legen, sondern nun auch verstärkt auf die Eigentümerinteressen. Das äußert sich beispielsweise an den intensiveren Investor Relations, Aktienrückkäufen und Dividendenausschüttungen.

2. Bandbreite

Es sind nicht nur die Global Player wie Sony, Toyota, Shimano oder Fanuc, die den japanischen Aktienmarkt ausmachen. Vielmehr finden sich hier mittelständische Unternehmen der Spitzenklasse - angefangen in der Feinmechanik, Optik, Mikroelektronik über Ciybersecurity bis hin zur Medizintechnik. Weit mehr als 3.000 Unternehmen sind zwischenzeitlich an den relevanten Börsen in Japan notiert.

3. Bilanzen

Viele Unternehmen präsentieren sich deutlich profitabler, sind schuldenfrei oder können sogar Netto-Kassepositionen von bis zu 50 Prozent der kompletten Börsenkapitalisierung ausweisen. Dazu haben mit Sicherheit auch die optimalen Finanzierungsbedingungen beigetragen, die im Vergleich besser strukturiert sind und mit geringen Finanzierungskosten ein spannendes Potenzial eröffnen.

4. Bewertung

Bislang sind japanische Aktien (noch) vergleichsweise günstig bewertet. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von rund 14 glänzen beispielsweise die im Leitindex vertretenen Unternehmen. Dabei müsse jedoch berücksichtigt werden, dass japanische Aktien ein starkes Gewinnwachstum hingelegt haben, es besteht also ein deutlicher Bewertungsabschlag.

Am japanischen Aktienmarkt beginnt nun eine neue Ära."

5. Untergewichtung

Das Interesse an japanischen Aktien wächst zwar, aber hier gibt es noch großes Nachholpotenzial. Der Fokus bei asiatischen Engagements verschiebt sich jedoch weg von teils riskanten China-Aktien hin auf den japanischen Aktienmarkt, der immerhin eine der weltweit größten Volkswirtschaften abbildet.

Interessieren Sie sich für aussichtsreiche japanische Aktien, dann sollten Sie sich von einem kompetenten, seriösen und unabhängig agierenden Spezialisten umfassend beraten lassen - nur auf einer soliden Grundlage lässt sich eine erfolgreiche Anlagestrategie aufbauen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.