Ist eine Versicherung sinnvoll? Krankenversicherung für Hunde und Katzen

Hunde und Katzen gehören in Deutschland zu den beliebtesten Haustieren. Die einen schätzen die Treue des Hundes, die anderen die unabhängige Lebensart der Katzen. Gemeinsam ist allen die Liebe zu ihren Tieren und der Wunsch, sie gut versorgt zu wissen.

Zur Versorgung gehört das tägliche Reinemachen der Katzentoilette oder das Gassigehen und das Sicherstellen einer guten Ernährung. Aber was passiert, wenn das Tier krank wird und ein Tierarzt zurate gezogen werden muss? In vielen Fällen kann das teuer werden. Daher steht bei Hunde- und Katzenbesitzern irgendwann die Frage an: Lohnt es sich, für mein Tier eine Krankenversicherung abzuschließen?

Kosten und Nutzen einer Krankenversicherung für Hunde oder Katzen

Für Hunde, Katzen und Pferde bieten Versicherer spezielle Versicherungen an. Meist wird von den Versicherern in erster Linie ein OP-Kostenschutz angeboten. Schließt man eine Versicherung mit einer Eigenbeteiligung ab, senkt dies die monatlichen Kosten. Übernommen werden bei einer OP-Versicherung meist die Kosten für Operationen, für die anschließenden Unterbringung und die Übernahme von Nachbehandlungen sowie ein Auslandsschutz.

In der Regel werden allerdings nur notwendige OPs übernommen. Wer sein Tier kastrieren oder, was bei Katzen oft üblich ist, sterilisieren lassen möchte, muss die Kosten meist selbst tragen.

Die Versicherer decken bei einer Tierkrankenversicherung für Hunde und Katzen meist eine bestimmte Summe, beispielsweise 3000,- - 4000,- EUR im Monat ab. Die Leistungen unterscheiden sich je nach Versicherung. Manche Versicherer übernehmen auch anteilig Kosten für eine Physiotherapie oder unterstützen bei Verhaltensauffälligkeiten des Tieres. Hier muss jeder die Versicherung finden, die zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Die Kosten einer solchen Versicherung hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum einen vom Versicherer und dem gewählten Tarif, zum anderen aber auch von der Rasse und dem Alter des Tieres. Die Kosten variieren. Zwischen 8,- und 130,- Beitrag pro Monat ist alles dabei.

Vergleiche zwischen verschiedenen Versicherern werden zum Beispiel von Stiftung Warentest vorgenommen.

Lohnt sich eine Krankenversicherung für Hunde und Katzen?

Ob sich eine Krankenversicherung für das eigene Tier lohnt, hängt von vielen Faktoren ab. Die Kosten für die Versicherung hängen auch von den Leistungen ab. Sollen auch Routinebesuche beim Tierarzt wie der Besuch für die Wurmkur oder Impfungen abgedeckt werden, erhöht sich der Beitrag. Hier kann einmal gegengerechnet werden: Was kostet mich die einzelne Wurmkur? Was die einzelne Impfung? Welche Impfungen werden übernommen und welche braucht mein Tier oder welche möchte ich gerne machen lassen?

Ob sich eine Versicherung lohnt, hängt stark vom Alter des Tieres ab. Je jünger das Tier ist, desto günstiger ist die Versicherung. Ist das Tier schon älter kann eine Krankenversicherung schnell ins Geld gehen. Mitunter gibt man dann für die monatliche Versicherungssumme mehr aus, als die tatsächlichen Kosten sind. In vielen Fällen stellt sich aber weniger die Frage: Lohnt sich die Versicherung im Bezug auf die Kosten im Vergleich zur Nutzung? Vielmehr bleibt am Ende oft die Frage: Will ich im Fall der Fälle darüber nachdenken müssen, ob ich meinen Vierbeiner retten kann oder ob die OP für mich zu teuer ist?

Es gibt eine sehr große Auswahl an Versicherern."

Allein diese Überlegung kann ausschlaggebend sein. Denn anders als beim Menschen gibt es für Tiere keine gesetzliche Vorschrift, krankenversichert zu sein. Kann sich der Tierhalter die OP dann im entscheidenden Moment doch nicht leisten, kann dies durchaus ein Todesurteil für das geliebte Tier sein. Selbst wenn die Versicherung in der Endrechnung teurer war als die Besuche beim Tierarzt es gewesen wären, kann dieses Sicherheitsgefühl ein Grund für den Abschluss einer solchen Versicherung sein.

Wie viele Versicherer gibt es?

Da die Tierkrankenversicherung auf dem Vormarsch ist, gibt es mittlerweile eine sehr große Auswahl an Versicherern, die eine solche anbieten. So findet sich für jeden am Ende die passende Versicherung, wenn man ein wenig Zeit in die Recherche stecken kann und möchte.