Prepaid als eine Lösung Kreditkarte ohne Bonitätsprüfung?

Mit Kreditkarte zahlen ist einfach und bequem - ob beim Online-Shopping, bei Hotel- und Restaurantbesuchen oder auf Reisen im Ausland. Für manchen ist das kleine Kärtchen ein Status-Symbol.

Eine solche "Karte ohne Schufa" ist nicht nur für Personen mit negativen Schufa-Einträgen interessant, sondern auch für solche, die nicht über ein gesichertes oder regelmäßiges Einkommen verfügen, zum Beispiel für Studenten. "Echte" Kreditkarten setzen Kreditwürdigkeit voraus, es gibt aber auch Karten ohne Bonitätsprüfung!

Nur für den Kenner zu unterscheiden

Bei Kreditkarten ohne Bonitätsprüfung handelt es sich fast immer um Karten auf Prepaid-Basis. Das heißt, es wird tatsächlich kein Kredit oder Kreditrahmen eingeräumt - auch nicht kurzzeitig -, sondern die Karte funktioniert ausschließlich auf Guthabenbasis. Der gewünschte Verfügungsbetrag muss vorher aufgeladen werden. In diesem Fall erübrigt sich die Bonitätsprüfung, der Kartenbesitzer verfügt ja nur über eigenes Geld. Der fehlende Kreditrahmen wird häufig als Nachteil empfunden, besitzt aber den Vorteil, dass er Zahlungsdisziplin erzwingt. Es kann nur das aufgeladene Guthaben ausgegeben werden - nicht mehr und nicht weniger.

Äußerlich sind Prepaid-Kreditkarten von "echten" Kreditkarten nur für Kenner zu unterscheiden. Der kleine Unterschied: bei der "echten" Kreditkarte weisen Kartennummer, Gültigkeitsdauer und Name des Karteninhabers üblicherweise ein eingestanztes Profil auf der Karte auf, bei Prepaid-Karten sind diese Daten einfach nur aufgedruckt oder -gelasert. Praktisch hat das kaum Bedeutung. Das Profil wurde früher beim Einsatz von Imprintern (sogenannten "Ritsch-Ratsch-Geräten") für Abrechnungswecke benötigt, diese Geräte finden aber kaum noch Verwendung.

Bei Mietwagen kann es schwierig werden

Ansonsten lässt sich mit Prepaid-Karten genauso bargeldlos zahlen und einkaufen wie mit herkömmlichen Kreditkarten - Guthaben vorausgesetzt. Gerade bei Auslandsreisen ist das sehr bequem und auch sicher, weil man nie viel Bargeld benötigt und trotzdem "flüssig" ist. Bargeldabhebungen am Automaten sind mit der Karte ebenfalls möglich, sofern der Automat die Karte akzeptiert. Beim Verlust oder Diebstahl der Karte können missbräuchliche Verfügungen höchstens in Höhe des Guthabens stattfinden.

Nur bei Mietwagenbuchungen stößt die Kreditkarte ohne Bonitätsprüfung häufiger an ihre Grenzen."

Viele Mietwagenfirmen nutzen den Kreditrahmen bei Kreditkarten für die Mietkaution, indem sie einen entsprechenden Betrag blocken. Bei Prepaid-Karten ist das mangels Kreditrahmen nicht möglich. Es gibt aber inzwischen auch Vermieter, die Prepaid-Karten akzeptieren. Schwierigkeiten treten gelegentlich auch bei Hotelrechnungen auf. Am besten man klärt die Zahlungsmöglichkeiten stets im Vorfeld ab.

Angebote vergleichen

Prepaid-Karten kosten in der Regel Gebühren. Längst nicht jeder Anbieter verzichtet auf die Jahresgebühr. Manchmal werden Aktivierungs- oder Aufladegebühren berechnet. Fremdwährungsverfügungen sind fast immer bepreist. Der Gebührenvergleich lohnt sich daher.