Eine typische Frackingvorrichtung

Serie Meinung: Wieder bei 50 Dollar pro Barrel Ölpreis treibt die Inflation

Die Auswirkungen von Heizöl- und Benzin-Preisänderungen auf die Inflationsstatistik sind erheblich. Sollte sich die Inflationsrate nun also schneller als von den Marktteilnehmern erwartet dem EZB-Ziel von knapp 2 Prozent annähern, besäße dies Konsequenzen für die Geldpolitik der EZB.

Steiler Abstieg des Ölpreises

Fast zwei Jahre lang waren die Ölpreise im freien Fall. Als der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent im Januar nur noch 27 Dollar kostete, kursierten Spekulationen über einen weiteren Verfall bis auf 20 Dollar und sogar noch deutlich darunter. Am 26.05. erreichte der Preis erstmals wieder die Marke von 50 Dollar. 

EZB müsst ihre Geldpolitik verändern

Die Liquiditätsschwemme könnte ihr Ende finden, Zinsen könnten steigen. EZB-Präsident Draghi müsste endlich mit der gefährlichen Geldvermehrung aufhören. Auf jeden Fall würden dann wieder vermehrt der freie Markt die Oberhand gewinnen. 

Unser Fazit

  •  Aktien boten schon in der Vergangenheit den besten Inflationsschutz.
  • Langfristig denkende Menschen bleiben ruhig und genießen das Leben! 

Einzelheiten können Sie hier nachlesen.

Meinung von: Frank Frommholz

Profil aufrufen

Hinweis: Dieser Artikel stellt ausschließlich die Meinung des Autors dar. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Wir wollen eine offene, kontroverse Diskussion, auch wenn nicht die Ansicht der Redaktion vertreten wird. Eine Haftung der Redaktion oder des Seitenbetreibers ist ausgeschlossen.