Populist Trump gewinnt!

Serie Meinung: Republikaner sichert sich Schlüsselstaaten Populist Trump gewinnt!

Vielleicht wird Trump doch nicht so schlimm, wie von vielen befürchtet.

In den letzten Wochen hat sich nun aber die hässliche Fratze dieser so völlig ungezwungenen US-Kultur gezeigt: Widerliche Diffamierungen und nicht erträgliche Äußerungen über Frauen und Zuwanderer.

Unglaublich für Europäer

Und nun wird der Kristallisationskeim, Donald Trump, auch noch Präsident. Aus der europäischen Ferndiagnose ist das unglaublich. Aber die USA haben sich eben in den letzten Jahren stark verändert. Die Polarisierung wurde immer stärker, es gab viele enttäuschte Verlierer und zunehmenden Hass auf die Entscheider in Washington und an der Wallstreet. 

Vieles wird so nicht kommen. Aber auch der Rest reicht aus, um die Welt stark zu verändern. Wir sollten aber auch bedenken: Obama war nicht unschuldig am Syrienkonflikt und der Stärke des IS. Seine Amtszeit war enttäuschend. Vielleicht erleben wir nun die nächste Überraschung: Trump wird doch nicht so schlimm und stößt längst notwendige Anpassungen an.

Langfristige Strategien unbeeinflusst

Auf unsere von Fairness und Transparenz geprägte, langfristig ausgelegte Beratung hat das kaum Auswirkungen. Einzelheiten in unserem Zwischenruf zur Wahl.

Meinung von: Frank Frommholz

Profil aufrufen

Hinweis: Dieser Artikel stellt ausschließlich die Meinung des Autors dar. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Wir wollen eine offene, kontroverse Diskussion, auch wenn nicht die Ansicht der Redaktion vertreten wird. Eine Haftung der Redaktion oder des Seitenbetreibers ist ausgeschlossen.