Aus den wirtschaftlichen Besonderheiten der Anlageobjekte ergeben sich bestimmte Risiken

Finanzwissen geschlossene Fonds Risiken bei speziellen Fonds

Aus den wirtschaftlichen Besonderheiten der Anlageobjekte, in die spezielle geschlossene Fonds investieren, ergeben sich bestimmte Risiken, die der Anleger bei seiner Anlageentscheidung berücksichtigen muss. Die verschiedenen Arten geschlossener Fonds haben typische Risiken, die hier im Überblick dargestellt werden. Beachten Sie bitte, dass diese Auflistung nicht vollständig sein kann, da die Emittenten die vertraglichen Regelungen geschlossener Fonds weitgehend frei ausgestalten dürfen.

Um die Risiken zu erkennen, die im konkreten Fall auftreten könnten, müssen Sie vor der Zeichnung von Fondsanteilen den Verkaufsprospekt und relevante Informationsquellen genau studieren. Im Zweifelsfalle ist eine Beratung durch einen unabhängigen Finanzfachmann unerlässlich. Weiterhin sollten Sie bei Ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen, dass das Investmentrisiko um so höher ausfällt, je geringer die Streuung der Vermögensanlage ist. Fonds mit größerer Diversifikation können eventuell auftretende Verluste durch erfolgreichere Investments in andere Anlageobjekte ausgleichen.

Geschlossene Immobilienfonds

Die Rendite  geschlossener Immobilienfonds wird weitgehend von der Höhe der Mieteinnahmen und dem Veräußerungserlös bestimmt. Diese Werte sind jedoch nicht mit Sicherheit zu prognostizieren, weil der Immobilienmarkt Schwankungen unterliegt.

Typische Risiken geschlossener Immobilienfonds sind: 

  • Falsche Einschätzung des Standortes 
  • Mieter kommt seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach
  • Neuvermietung oder Veräußerung nur zu ungünstigeren Konditionen möglich  

Blind-Pool-Fonds

Dass der Erfolg eines Investments in einen Blind-Pool-Fonds besonders unsicher ist, liegt auf der Hand. Da bei der Auflage des Fonds noch nicht bekannt ist, in welche Objekte das eingesammelte Kapital investiert werden soll, sind verlässliche Prognosen nicht möglich. Wer in einen Blind-Pool-Fonds investiert, braucht ein hohes Maß an Vertrauen in das Management des Fonds. Es ist nicht auszuschließen, dass die Fondsverwalter kein geeignetes Anlageobjekt finden. 

Schiffsfonds 

Phasen, in denen der globale Handel floriert, sind in der Regel goldene Zeiten für Anteilseigner von Schiffsfonds. Doch wie lange diese Phasen andauern, ist schwer vorherzusagen. Da die Bauzeit von Schiffen relativ lang ist, kann die Inbetriebnahme möglicherweise in einem ungünstigen wirtschaftlichen Umfeld erfolgen. Andere Faktoren, die sich auf die Rendite von Schiffsfonds auswirken, können sich ebenfalls kurzfristig ändern:

  • Höhe der Kaufpreise oder Herstellungskosten für Handelsschiffe und Tanker
  • Konditionen der Charterverträge
  • Kosten für Personal, Wartung und Treibstoff

Flugzeugfonds

Der Bau und Betrieb von Flugzeugen ist sehr kostenintensiv. Wie hoch die Erträge aus den Leasingverträgen und der Veräußerung des Flugzeugs sein werden, ist nicht sicher prognostizierbar. Wird die Entwicklung der Gesamtwirtschaft vom Emittenten des Fonds falsch eingeschätzt, sind die berechneten Renditen nicht zu erzielen.

Um die Risiken zu erkennen, müssen Sie vor der Zeichnung von Fondsanteilen den Verkaufsprospekt und relevante Informationsquellen genau studieren."

Private-Equity-Fonds

Als attraktive Anlageobjekte von Private-Equity-Fonds gelten junge Unternehmen mit einer innovativen Geschäftsidee. Wie ein Startup sich in Zukunft entwickeln wird, können selbst erfahrene Investoren nicht sicher einschätzen. Ob die Beteiligung zu einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn veräußert werden kann, hängt letztendlich nicht nur von der Entwicklung des jeweiligen Unternehmens, sondern auch von der Verfassung des Kapitalmarktes und der allgemeinen Wirtschaftssituation in diesem Zeitraum ab. 

Erneuerbare-Energien-Fonds

Gesetzlich geregelte Abnahmegarantien und Einspeisevergütungen haben entscheidend dazu beigetragen, dass der Anteil erneuerbarer Energien von Jahr zu Jahr steigt. Viele moderne Energie-Anlagen wurden durch geschlossene Fonds finanziert. Doch auch diese Investments haben charakteristische Risiken. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Ungünstige klimatische Verhältnisse
  • Ausfall oder Stillstand von Anlagen 
  • Probleme beim Anschluss an das Verteilernetz
  • Gesetzliche Veränderungen, die zu Einnahmeeinbußen führen

 

Die vom Autor als Basis für diesen Artikel verwendeten Informationen sind vom Rechteinhaber des Grundlagenwissen: Investmentfonds und die Risiken, der fundsware GmbH, zur Verfügung gestellt worden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.