Jeder von uns hat schon mal gespart, entweder gezwungenermaßen oder freiwillig. Sparen durch Verzicht oder Vergleich

Jeder von uns hat schon mal gespart, entweder gezwungenermaßen oder freiwillig. Der eine muss sparen, weil das Geld nicht bis zum Ende des Monats reicht. Der andere will sparen, weil er sich einen Wunsch erfüllen möchte. Wieder andere sparen gar nicht und geben nicht vorhandenes Geld aus, weil die Zinsen günstig und Kredite einfach zu bekommen sind. Das mündet allerdings in einen Teufelskreis mit immer höheren monatlichen Belastungen und der Gefahr, den Überblick zu verlieren.

Ist Sparen also der einzige Weg, um sich immer mehr leisten zu können? Und wenn ja, woran sollte gespart werden? Bevor jedoch überlegt wird, was eingespart werden kann, sollte jeder zunächst individuelle Prioritäten setzen. Zugegeben, in unserer Konsumgesellschaft, in der alles sofort verfügbar ist, werden enorme Begehrlichkeiten geschaffen. Jeder kann aber für sich selbst entscheiden, was für ihn wirklich notwendig oder wichtig ist. Was braucht der Mensch, um zufrieden leben zu können? Welcher Ballast kann abgeworfen und worauf kann nicht verzichtet werden. Aber auch in laufenden Verträgen steckt noch genügend Einsparpotenzial.

Preisvergleiche zur Kostenreduktion 

Das ist vermutlich der einfachste Weg, um kurzfristig Kosten einzusparen. Jeder von hat heute schon laufende Verträge. Sei es für das Smartphone mit oder ohne Vertrag oder für Pay-TV. Auch Versicherungen hat im Prinzip jeder. Entweder eine Basis-Absicherung mit Privathaftpflicht und Hausrat. Oder aber die Komfort-Absicherung mit Rechtsschutzversicherung, Lebensversicherung, Unfallversicherung und eventuell sogar Tierhalterhaftpflicht. Wer ein eigenes Auto besitzt, hat auf jeden Fall eine Kfz-Versicherung. Entweder nur eine Haftpflichtversicherung bei sehr alten Fahrzeugen oder zusätzlich eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung. Und hier lohnt sich ein Preisvergleich allemal. Wichtig ist dabei nur, neben dem Preis auch die beinhaltete Leistung zu vergleichen. Beim Autoversicherung Vergleich findet jeder das günstigste Angebot für seine Anforderungen.

Auch bei den monatlichen Fixkosten lohnt sich eine regelmäßige Überprüfung. Die Miete lassen wir dabei außen vor, da das Sparpotenzial derzeit begrenzt ist und ein Umzug immer mit Kosten verbunden ist. Bei einer eigenen Immobilie hingegen lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Kreditkonditionen. Je nach Darlehenshöhe kann eine Umfinanzierung richtig Geld sparen. Auch bei den Stromkosten steckt Sparpotenzial. Viele Versorger locken mit Neukundenboni und Rabatten.

Gift für ein gesetztes Sparziel sind Spontankäufe. 

Wiederverwertung statt Vergeudung

Überall gibt es Aktionen und Angebote, die zum Spontankauf verführen. Die Frage, ob das Objekt der Begierde wirklich gebraucht wird, ist in dem Moment ausgeblendet. Das führt dann dazu, dass Unmengen in den Müll wandern. Dabei lässt sich vieles verwerten. Was bei Lebensmitteln nicht gleich konsumiert wird, kann verarbeitet und eingefroren werden. Gebrauchte Geräte dagegen sind gut wieder verkäuflich. Sparen bedeutet nicht, auf Lebensnotwendiges zu verzichten. Allerdings sollte jeder für sich entscheiden, welcher Konsum für ihn wirklich wichtig ist oder ihn nur kurzfristig befriedigt.