Ausländische Banken drängen auf den deutschen Bankenmarkt

Deutschland wird interessant Viele neue Angebote

In der Vergangenheit wurde Deutschland von ausländischen Banken als unattraktiv eingestuft. Das scheint sich zu verändern, denn mehrere Institute aus anderen Ländern drängen auf den Markt.

Die Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) aus Spanien begab sich in gute Gesellschaft, als sie jüngst die Eröffnung einer digitalen Bank in Deutschland ankündigte. Es ist auffällig, dass innerhalb kurzer Zeit mehrere Institute mit Sitz im Ausland ähnliche Pläne verkündeten.

Ausländische Banken, die auf den deutschen Bankenmarkt drängen:

  • Die spanische BBVA ging am 19.06.2024 mit konkreten Plänen an die Öffentlichkeit. Sie kündigte die Eröffnung einer digitalen Bank an.
  • Ihre Präsenz auf dem deutschen Markt will auch die ING Groep aus den Niederlanden weiter ausbauen.
  • Um das Geschäft mit deutschen Privatkunden zu erweitern, plant das Management der Banco Santander eine Kooperation mit Apple.
  • Interessant für deutsche Bankkunden dürften ebenfalls die Verlautbarungen der US-amerikanischen Bank JP Morgan Chase sein, die deutschen Privatkunden digitale Bankdienstleistungen anbieten wird.

Deutschland ist allein wegen der Bevölkerungszahl für Banken einer der attraktivsten Märkte in Europa."

Deutscher Bankenmarkt wird wieder attraktiv

Über viele Jahre hinweg hatte es den Anschein, dass das Geschäft mit privaten Kunden für die Banken an Bedeutung verlor. In dieser Hinsicht vollzog sich in der jüngeren Vergangenheit ein deutlicher Sinneswandel. Beispielsweise verkündete die Deutsche Bank, diesen Geschäftszweig wieder verstärkt in den Fokus zu rücken. Dass nun auch ausländische Banken Deutschland wiederentdecken, hat mehrere Gründe, die der Chef der BBVA Spanien, Peio Belausteguigoitia, ausführte. Deutschland sei allein wegen der Bevölkerungszahl für Banken einer der attraktivsten Märkte in Europa. Außerdem verfüge das Land über eine Wirtschaft.

Deutsche Kunden machen den Neueinstieg schwer

Eines haben die Ankündigungen der verschiedenen ausländischen Banken gemeinsam: Der Fokus der geplanten Aktivitäten liegt klar auf den digitalen Bankdienstleistungen. Dies ist allein aus ökonomischen Gründen nachvollziehbar, denn der Aufbau eines Filialnetzes und Personal verursachen hohe Kosten. Schwierig wird es für die Newcomer auch, weil Deutschland in Hinblick auf die Anzahl der Banken als überversorgt gilt.

Deutsche Kunden sind sehr preissensibel, wenn es um Bankdienstleistungen geht. Hinzu kommt, dass die Bereitschaft zum Wechsel niedrig ist. Nach Einschätzung Peter Barkows,  Gründer eines der führenden Research- und Beratungshäuser für den Finanzsektor, müssten ausländische Banken viel in das Marketing investieren, um erfolgreich zu sein.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.