Strategie des staatlichen Ölfonds Von den Norwegern lernen?
Mit einer durchschnittlichen Rendite von 6 % investiert der staatliche Ölfonds Norwegens sehr erfolgreich. Private Anleger, die ihr Erspartes für sich arbeiten lassen wollen, können sich an dem großen Vorbild orientieren.
Obwohl die Deutschen als Weltmeister im Sparen gelten, sind sie bei der Geldanlage nicht sehr erfolgreich. Das anhaltend niedrige Zinsniveau dürfte dem konservativsten Sparer jedoch zeigen, dass Sparbuch & Co. ausgedient haben. Wer für seinen Ruhestand vorsorgen und ein Vermögen aufbauen will, darf das Ersparte nicht nur zurücklegen, sondern muss es investieren. Doch noch ist die allgemeine Scheu groß, Aktien zu erwerben oder sich anderweitig an den Finanzmärkten zu engagieren. Sie wollen Ihr Geld in Zukunft für sich arbeiten lassen? Die Norweger zeigen, worauf es ankommt.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Großinvestor und Privatanleger - lässt sich das miteinander vergleichen?
Norwegens Schatz sind die reichen Ölvorkommen. Die Norweger haben frühzeitig erkannt, dass die wertvollen Rohstoffe irgendwann erschöpft sein werden. Um für die Zukunft des Landes vorzusorgen, wurde der Staatliche Pensionsfonds des Königreichs Norwegen geschaffen. Mit einem Vermögen von mehr als einer Billion US-Dollar gilt er als der größte Staatsfonds der Welt. Vielleicht fragen Sie sich, ob sich solche Riesensummen mit dem Vermögen von privaten Anlegern überhaupt vergleichen lassen? Die Norweger halten sich bei ihren Investments an wichtige Grundregeln, die sich einfach auf kleinere Anlagesummen übertragen lassen.
Was zeichnet den staatlichen Ölfonds Norwegens aus?
- Ein wesentlicher Anteil des Vermögens wird in Aktien und Anleihen investiert.
- Die Kosten des Investments werden niedrig gehalten.
- Bei den Anlageentscheidungen spielen ethische, ökologische und soziale Aspekte eine wesentliche Rolle.
Obwohl die Deutschen als Weltmeister im Sparen gelten, sind sie bei der Geldanlage nicht sehr erfolgreich."
ETFs - Kostengünstig und zeitsparend investieren
Wer erfolgreich investieren will, muss wichtige Zusammenhänge von Wirtschaft und Finanzmärkten verstehen und sich möglichst zeitnah über das Geschehen an den weltweiten Börsen informieren. Fehlt es Ihnen am Fachwissen und der Zeit, können Sie dennoch von den Renditechancen des Aktienmarktes profitieren.
Sie können zum Beispiel ETFs kaufen
Das sind spezielle Indexfonds, die börsentäglich gehandelt werden. Diese Fonds sind besonders kostengünstig, weil sie passiv verwaltet werden. Die ETFs bilden wichtige Börsen-Indizes nach. Das heißt, mit dem Geld der Anleger werden die Wertpapiere des betreffenden Index erworben.
Die Rendite vieler ETFs braucht den Vergleich mit dem norwegischen Ölfonds nicht zu scheuen.
Transparente, faire, nachhaltige und unabhängige Finanzberatung seit 1998