Alle Kosten im Überblick Was kostet ein Neubau?

Auf den ersten Blick ist es nicht einfach, konkrete Kosten für den Bau eines Fertighauses zu nennen. Das hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, von individuellen Entscheidungen wie beispielsweise der Wahl des Daches oder der Größe des späteren Traumhauses.

Das sind nur einige Beispiele, woran sich der Preis für ein Haus orientieren kann. Das erschwert den Vergleich mit anderen Häusern deutlich, zumal man bei diesem vergleichbare Werte sammeln müsste, um eine Aussagekraft zu erzielen. Die Hausbau Kosten in der Luxusvariante können über 300.00 Euro kosten, während man schlichtere Häuser ab 150.000 Euro kaufen kann.

Ausbaustufe und Größe des Fertighauses berücksichtigen

Wer von einem komplett fertigen Haus in der Schlüsselfertig-Variante träumt, muss mit einem ungefähren Preis für den Quadratmeter zwischen 1.900 bis 2.200 Euro rechnen. An diesem Beispiel ist bereits gut abzulesen, dass es einen effektiven Kostentreiber gibt, den man beachten sollte. Je kleiner das Fertighaus, desto günstiger ist es. Allerdings macht es langfristig natürlich keinen Sinn, sich aus Spargründen ein zu kleines Haus zu kaufen, mit dem man unglücklich wäre bis ans Lebensende.

Die Größe des späteren Hauses hängt vor allem von der Zahl seiner Bewohner ab. Wer das Fertighaus für die gesamte Familie nutzen möchte, braucht daher mehrere Zimmer als nur die klassische Aufteilung. Zur Ermittlung der idealen Größe und der folgenschweren Entscheidung bietet sich ein Gespräch mit einem Experten an. Dieser verfügt über die Erfahrung, welche Hausgröße die richtige wäre. Damit lässt sich dann schon konkreter ein Preis benennen.

Konkrete Vorstellungen vom Traumhaus kosten mehr

Jegliche Sonderwünsche und Vorstellungen bezüglich der Ausstattung des Hauses schlagen sich auf den Hausbaukosten nieder. Ein Wintergarten ist eine gute Idee, wenn man diesen idyllischen Platz später wirklich nutzt. Die Überdachung der Terrasse macht langfristig Sinn, den niemand möchte an einem lauen Sommerabend von einem kurzen Regenguss aufgeschreckt werden.

Auch die endgültige Auswahl der Dachform zeigt sich preislich. Als Orientierungspunkt sollte man sich ein Haus ansehen, das am ehesten den eigenen Vorstellungen entspricht und eine transparente Kalkulation aufstellen. Mit einem möglichen Fixpreis, über den man sich nicht hinauswagt, gibt es bereits eine Vielzahl von Hausmodellen, die binnen der nächsten Wochen oder Monate zum eigenen Traum vom Haus werden können.

Wer von einem komplett fertigen Haus in der träumt, muss mit einem Preis für den Quadratmeter zwischen 1.900 bis 2.200 Euro rechnen."

Klare Absprachen und keine kurzfristigen Änderungen ohne Taschenrechner

Die Wohnfläche bestimmt wie das gewählte Dach, der Erker oder die Kellerplatte den späteren Preis des Hauses. Man sollte daher nicht vergessen, dass eine Wohnfläche von knapp 160 Quadratmetern auch eine große Verantwortung bedeutet. Preislich liegt man dann bei 300.000 Euro, aber mit rund 75 Quadratmetern im Obergeschoss und mehr als 80 Quadratmetern im Erdgeschoss muss auch jemand die Reinigung und Pflege übernehmen.

Verspielte Extras wie Türmchen und Erker kosten mehr als ein schlichtes Häuschen im klassischen Stil. Je komplexer der Grundriss und desto extravaganter des Haus, desto kostspieliger kann das Haus zu Buche schlagen. Was allerdings auf dem Papier noch leistbar wirkt, könnte in der Realität schnell zu einem Albtraum werden. Eine wohlüberlegte Planung mit realistischen Vorstellungen hilft rasch zu einem überschaubaren Preisrahmen zu gelangen.