Streuung möglich Was versteht man unter Investmentfonds?
Investmentfonds sammeln das Geld von Anlegern ein, um es nach bestimmten Vorgaben in Aktien, Anleihen, Immobilien oder andere Vermögenswerte zu investieren. Diese Anlageform ist beliebt, weil sie mehrere Vorteile bietet.
Wer möchte sein Geld nicht sicher und renditestark anlegen? Viele Privatanleger fühlen sich jedoch überfordert, wenn es um Anlageentscheidungen geht. Für alle, die mit minimalem Zeitaufwand und ohne spezielles Fachwissen investieren möchten, sind Investmentfonds eine interessante Anlageform. Solche Fonds werden von Investmentgesellschaften aufgelegt. Auch private Anleger können Fondsanteile erwerben. Das Geld, das durch den Verkauf der Anteile zusammenkommt, wird investiert. Die wichtigsten Informationen, die Sie kennen sollten, falls Sie sich für diese Art der Geldanlage interessieren, finden Sie hier kurz zusammengefasst.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Welche Vorteile bieten Investmentfonds?
- Durch den Kauf von Fondsanteilen können Sie auch mit kleineren Beträgen von der Entwicklung der Wirtschaft profitieren.
- Eine Grundregel bei der Geldanlage lautet, dass man möglichst breit gestreut investieren soll, um das Risiko zu minimieren. Wird das von vielen Anlegern eingesammelte Geld in verschiedene Vermögenswerte investiert, lässt sich auch mit kleineren Beträgen kostengünstig eine ausreichende Streuung erzielen.
- Der Anleger bleibt flexibel, da die Fondsanteile in der Regel kurzfristig wieder verkauft werden können.
Für welche Anleger sind Investmentfonds eine geeignete Anlageform?
Investmentfonds sind vor allen Dingen für Anleger geeignet, die langfristig investieren wollen. Die Auswahl ist sehr breit, so dass Sie in sehr unterschiedliche Vermögenswerte investieren können. Sehr beliebt sind Aktienfonds. Oft wird das Geld der Anleger nach vorher festgelegten Kriterien in bestimmte Zweige der Wirtschaft oder in verschiedene Regionen investiert.
Eine Grundregel bei der Geldanlage lautet, dass man möglichst breit gestreut investieren soll, um das Risiko zu minimieren."
Es gibt ebenfalls Mischfonds, die zum Beispiel bestimmte Anteile in Aktien, Renten, Gold, Immobilien oder andere Vermögenswerte investieren. Als besonders kostengünstig und unkompliziert erweisen sich ETFs. Das sind börsengehandelte Fonds, die automatisch einen bestimmten Index nachbilden.
Mit unabhängiger Beratung den passenden Investmentfonds finden
Sollte ich aktive oder passive Fonds kaufen? Was ist der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fonds? Was muss ich bei der ETF Auswahl beachten? Wei kann ich nachhhaltig investieren? Diese und viele andere Fragen beantworten Ihnen unabhängige Berater. Das sind erfahrene Finanzfachleute, die private Anleger in allen Fragen der Vermögensbildung sachkundig unterstützen. So können Sie sicher sein, dass Sie die Investmentfonds finden, die optimal zu Ihren Anlagezielen passen.
fair, ehrlich, authentisch - die Grundlage für das Wohl aller Beteiligten