Mut ist gefragt Weiterbildung als Basis für eine Existenzgründung

In Deutschland wagen mehr als ein halbe Million Menschen jährlich den Sprung in die Selbständigkeit. Daran knüpfen sich oft große Erwartungen an eine gute Existenzgrundlage, berufliche Freiheiten und Möglichkeiten, eigene Vorstellungen verwirklichen zu können. Nicht selten erfüllen sich die Hoffnungen, leider häufig aber auch nicht.

Ein Grund, warum viele Gründer scheitern, ist die mangelnde Planung und Vorbereitung ihres Vorhabens. Es reicht nicht, nur eine kreative und innovative Geschäftsidee zu haben, wenn es am Konzept für die Umsetzung fehlt. Der Business Plan - so die "neudeutsche" Bezeichnung - ist nicht nur unternehmerische Leitlinie, sondern eine ganz wesentliche Unterlage für externe Investoren und Kapitalgeber. Er muss "hieb- und stichfest" sein. 

Gründer als Allrounder mit umfassendem Know How gefragt  

Gerade wenn es um unternehmerisches Denken, Wissen und Handeln geht, weisen viele Gründer Defizite auf - Lücken, die durch gezielte Weiterbildung geschlossen werden können. Immer wieder ist festzustellen, dass Existenzgründer zwar Meister in ihrem jeweiligen Fach sind. Gleichzeitig übersehen Gründer aber häufig, dass sie als Unternehmer auch Allrounder sein müssen. Insbesondere betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sind oft nicht bekannt und wenn es um Finanzierung oder Fördermittel geht, handelt es sich für viele um komplettes Neuland. Betriebswirtschaftliches Know How und eine solide Finanzierung sind aber entscheidende Voraussetzungen, damit der Start in die Selbständigkeit gelingt. 

Ein Existenzgründer sollte in seinem Business Plan - dem zentralen unternehmerischen Konzept - alle wichtigen Facetten seines Vorhabens beleuchten können. Das betrifft neben der Darstellung und Begründung der Geschäftsidee auch die Analyse des relevanten Marktes und des Wettbewerbs, Marketing und Vertrieb, Standort- und Rechtsformwahl, Organisation und Personal und - last but not least - die Finanzierung. Entscheidend ist dabei nicht nur die verbale Darstellung, sondern ein aussagefähiges Zahlengerüst. Investitions- und Kapitalbedarfsplan, Umsatz- und Ergebnisplan sowie eine Liquiditätsvorschau sind unverzichtbare Bestandteile jedes Business Plans. Damit lässt sich überhaupt erst kalkulieren, ob das Vorhaben tragfähig ist. 

Mit gezielter Weiterbildung gelingt der notwendige Know How-Aufbau sehr viel schneller und effizienter."

Warum Weiterbildung für Existenzgründer?

Mit einem fundierten Business Plan ist schon ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Selbstständigkeit gelegt. Wenn dann auch noch sonstige Fertigkeiten und Fähigkeiten, die man als Unternehmer braucht, systematisch erlernt und eingeübt werden, umso besser.

Es ist sicher nicht unmöglich, sich das alles im "Selbststudium" oder durch eigene Erfahrung anzueignen - aber ein aufwändiges, zeitraubendes und mit viel "Trial and Error" verbundenes Unterfangen. Hier erfährt man sofort, worauf es bei der Gründung ankommt und hat das gute Gefühl, sein Vorhaben bestens vorbereitet zu haben.