Bundesliga Wie ist die Aktie von Borussia Dortmund zu bewerten?

Vor fast genau 20 Jahren feierte die Aktie von Borussia Dortmund ihr Börsendebüt. Am 31. Oktober 2000 startete der Handel mit der Fußball-Aktie - damals ein Ereignis, das auf dem Parkett beachtet wurde. Denn davor hatten Fußballvereine stets andere Wege der Finanzierung beschritten.

Die Aktie fand zunächst großen Anklang, natürlich vor allem bei den Fans von Borussia Dortmund selbst. Die gibt es bis heute in großer Zahl, auch wenn das Fußballvergnügen derzeit Corona-bedingt getrübt ist. Stadion-Besuche sind nach wie vor nicht möglich, aber immerhin kann man live Borussia Dortmund im TV sehen.

Ein langes Börsental der Tränen

Doch zurück zur Borussia-Aktie. Die hatte in den beiden Jahrzehnten eine ziemlich wechselvolle Geschichte - fast spiegelbildlich zur Entwicklung des Vereins. Dabei spielten nicht nur sportliche Erfolge und Misserfolge eine wichtige Rolle, sondern auch die wirtschaftliche Bilanz. Denn trotz aller Euphorie und Fan-Begeisterung - die Börse bewertet letztlich nach harten Finanzdaten und -fakten.

Nach einem furiosen Börsenstart, der dem Verein 130 Millionen Euro Einnahmen bescherte, ging es mit den Kursen sehr schnell abwärts. Bereits ein Jahr nach dem Börsengang notierte die Aktie nur noch um die 50 Prozent des Ausgabekurses von 11 Euro - und das obwohl der Verein damals weiterhin sportlich performte. 2002 wurde der BVB erneut Deutscher Meister.

Doch danach sah es mit weiteren sportlichen Erfolgen erst mal mau aus und der Verein geriet auch wirtschaftlich in Turbulenzen. Teure Einkäufe ohne die erhoffte Wirkung ließen Borussias Schulden schnell zu einem Berg werden. 2005 hatten sich über 100 Millionen Euro "Miese" aufgetürmt.

Damals musste sogar das Stadion verkauft und zurückgemietet werden, um sich Liquidität zu beschaffen.

Aktuelle Bewertung ist Corona-geprägt

Die Aktie kannte in der Folge nur den Abwärtstrend und 2009 war sie zeitweise nur noch 80 Cent wert - ein Penny-Stock. Erst mit der Verpflichtung von Jürgen Klopp als Cheftrainer kam die Trendwende und 2018/19 näherte man sich wieder dem Ausgabekurs an. Corona bedeutete dann - wie allgemein - einen tiefen Einschnitt mit einem Absturz der Aktie. Seither hat sich der Kurs zwar etwas erholt, dümpelt aber aktuell unter der Marke von 6 Euro. Die allgemeine Börsenerholung hat die Borussia-Aktie nicht mitvollzogen.

Von einem normalen Spielbetrieb sind wir weit entfernt."

Der Grund ist klar. Die Fußball-Branche gehört zu den Wirtschaftsbereichen, die nach wie vor massiv durch Corona eingeschränkt sind. Von einem normalen Spielbetrieb sind wir weit entfernt.

Und so lange nicht klar ist, wann der Fußball wieder zur Normalität zurückkehren sein, werden die Anleger bei der Borussia-Aktie zurückhaltend sein.