Warum die Nachfrage nach Impfungen sinkt, können die Verantwortlichen in den Unternehmen nur erahnen

DAX-Konzerne Anreize, sich impfen zu lassen

Angesichts der zunehmenden Impfmüdigkeit entwickeln viele DAX-Konzerne Strategien, um für ihre Mitarbeiter Anreize zu schaffen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Eine Impfpflicht lehnen die großen deutschen Unternehmen bisher ab.

In den USA lässt sich seit einigen Wochen beobachten, dass Firmen in vielen Bereichen der Wirtschaft ihre Mitarbeiter zur Impfung verpflichten. Wer sich weigert, riskiert den Verlust des Arbeitsplatzes. Selbst Unternehmen wie Google und Facebook, die sich in der Öffentlichkeit selbst gerne als sehr großzügige Arbeitgeber darstellen, kommunizieren sehr klar, was sie von ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erwarten. In einem Schreiben wurde der Belegschaft mitgeteilt, dass Ungeimpfte keinen Zutritt zu ihren Büros haben. Diese Regelung gilt auch für Standorte außerhalb der Vereinigten Staaten. Zumindest diejenigen, die in den USA ihren Arbeitsplatz bei Facebook; Google und auch anderen Firmen haben, müssten damit rechnen, dass ihnen gekündigt wird, falls sie die Immunisierung ablehnen.

Die Situation in deutschen Unternehmen:

  • Eine kürzlich von der 'Welt am Sonntag' durchgeführte Umfrage ergab, dass alle DAX-Unternehmen ihren Beschäftigten ein Impfangebot unterbreitet haben.
  • Betriebsärzte impften bisher rund eine Million Personen (Stand 31.07.2021).
  • Mit fortschreitender Zeit ließ das Impftempo deutlich nach. In der letzten Juliwoche ließen sich nur rund 50.000 Angestellte von ihrem Betriebsarzt gegen Covid-19 immunisieren.
  • Das entspricht dem Trend, den auch Impfzentren und Hausarztpraxen gegenwärtig beobachten.

Genaue Zahlen fehlen aus Gründen des Datenschutzes

Warum die Nachfrage nach Impfungen sinkt, können die Verantwortlichen in den Unternehmen nur erahnen. Aus Datenschutzgründen dürfen sie ihre Beschäftigten nicht nach dem Impfstatus befragen. Es könnte also durchaus möglich sein, dass die Impfangebote der Betriebsärzte ins Leere laufen, weil sich viele von ihrem Hausarzt oder in einem der Impfzentren impfen ließen.

Eine Impfpflicht lehnen die großen deutschen Unternehmen bisher ab."

DAX-Konzerne planen andere Wege

Trotz dieser etwas ernüchternden Zahlen wollen DAX-Unternehmen weiterhin auf Freiwilligkeit setzen und Anreize schaffen und umfassend informieren, statt zu drohen. Um die Impfbereitschaft zu fördern, können sich die Angestellten vieler Firmen beispielsweise während der Arbeitszeit immunisieren lassen.

Der Immobilienkonzern Vonovia wirbt  für die nach Ansicht der Ständigen Impfkommission besonders wirksame Kreuzimmunisierung. SAP verschenkt an Impfwillige Freikarten für ein Fußballspiel. Damit keine Impfdosis verschwendet wird, bieten die Betriebsärzte von Heidelberg Zement auch Angehörigen die Impfung an.

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