Elektronische Steuererklärung mittels Software

Programme helfen Elster auszufüllen Die elektronische Steuererklärung

Elster - das ist nicht nur die Bezeichnung für einen diebischen Vogel, sondern auch die Abkürzung für "Elektronische Steuererklärung." Mit dem Elster-Verfahren können Steuerpflichtige ihre Steuererklärung elektronisch erstellen und einreichen. Das erspart Papier-Formulare.

Rund zwei Drittel der Einkommensteuererklärungen erreichen inzwischen das Finanzamt via Elster. 2016 waren das rund 21 Millionen, neun Millionen mehr als noch vier Jahre zuvor. Vor allem Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine haben viel zum Elster-Boom beigetragen, aber auch kommerzielle Steuer-Software, die an Elster "andockt". Dabei ist das Verfahren nicht nur für die Einkommensteuer gut. Auch bei der Umsatzsteuer und der Lohnsteuer wird es genutzt. Bei Lohn- und Umsatzsteuer-Voranmeldungen ist die Elster-Übermittlung sogar Pflicht.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Elektronische Steuererklärung mittels Software - viele Vorteile 

"Normale" Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre haben dagegen immer noch die Wahl, ob sie die Steuererklärung elektronisch oder "klassisch" papiergestützt einreichen möchten. Besonders bequem ist der elektronische Weg, wenn dafür eine kommerzielle Steuersoftware genutzt wird. Die ist im Handel für überschaubare Geldbeträge erhältlich und innerhalb bestimmter Grenzen steuerlich absetzbar. Die fertige Erklärung kann dann mittels Elster-Schnittstelle direkt ans Finanzamt übermittelt werden.  

Elster funktioniert im Prinzip auch ohne Steuer-Software, die Unterstützung durch das Software-Programm macht die Erstellung aber noch komfortabler und bietet fast eine ähnliche "Assistenz" wie ein Steuerberater. Im einzelnen hat die Steuer-Software folgende Vorteile: 

  • Sie erhalten zahlreiche Tipps, wie Sie Steuern sparen können;
  • Daten aus der letzten Steuererklärung können automatisch übernommen werden. Dadurch sind Anpassungen nur noch dort nötig, wo sich Änderungen ergeben haben;
  • Rechen-Tools helfen bei der Kalkulation möglicher finanzieller Auswirkungen steuerlicher Ansätze; 
  • das Programm überprüft automatisch die Eingaben auf "Stimmigkeit" und Vollständigkeit. Dadurch werden Fehler und Lücken von vornherein vermieden; 
  • es wird die voraussichtliche Steuerbelastung ermittelt - eine Art Prognose des Steuerbescheids; 
  • mit einem Bescheidprüfer können Sie schnell Abweichungen zwischen Ihren Angaben und den anerkannten Positionen im Steuerbescheid ermitteln, eine wichtige Hilfe bei Einwendungen und Widersprüchen. 

Rund zwei Drittel der Einkommensteuererklärungen erreichen inzwischen das Finanzamt via Elster."

Das Finanzamt mit neuem Online-Auftritt 

Einige dieser Funktionen bietet Elster auch, aber längst nicht alle. Seit Ende Juli letzten Jahres ist das neue Elster-Portal der Finanzverwaltung online.

Dadurch wird das frühere Herunterladen und Installieren von Elster-Software auf dem PC überflüssig.

Auch das Finanzamt will die Abgabe der Steuererklärung so bequem wie möglich machen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.