Intensive Wartungen muss jedes Flugzeug über sich ergehen lassen

Betagte Flugzeuge wecken Ängste Fliegen in "alten Kisten"

Bei Flugzeug-Unglücken taucht immer wieder die Frage nach dem Alter der betroffenen Maschine auf. Manche sind dann überrascht, wenn Flugzeuge schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Doch wird das Fliegen durch älteres Fluggerät wirklich gefährlicher?

Die moderne Fliegerei besitzt geradezu den Nimbus von High-Tech und Innovation. Da scheint es kaum vorstellbar, dass Flugzeuge im regulären Einsatz fast schon Oldtimer sind. Tatsächlich sieht die Lage aber etwas anders aus. Der älteste derzeit regelmäßig für Passagiertransporte genutzte Flieger der Welt ist eine DC-9-14 der East African Safari Air. Sie wurde Ende 1965 gebaut und kann dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiern. So extrem ist es bei anderen Airlines sicher nicht, aber nagelneu sind die Luftflotten hier auch nicht.

Autor

Große Altersunterschiede bei Flugzeugflotten

Beim internationalen Vergleich großer Airlines weist Iran Air den ältesten Flugzeugbestand mit einem Durchschnittsalter von 26,7 Jahren auf. Bedeutende europäische Fluggesellschaften wie Lufthansa, KLM, Air France oder British Airways bewegen sich mit einer Bandbreite von 11 bis 13 Jahren im Mittelfeld. Recht neu sind dagegen die Flotten der Nahost-Airlines Etihad, Emirates oder Qatar Airways mit einem Schnitt von 5 bis 6 Jahren. Doch was besagt das? Nach Experten-Meinung relativ wenig. Denn es kommt vor allem auf die Pflege und Wartung an, wie tauglich das Fluggerät tatsächlich ist. 

Ersatz vor allem eine Frage der Wirtschaftlichkeit 

Auch ältere Flugzeuge können durchaus topmodern sein, wenn veraltete Teile immer wieder erneuert und ersetzt werden. Ein solcher Flieger hat in seinem jetzigen Zustand mit seinem Ursprung nur noch wenig gemein. Rein theoretisch können alle Teile beim Flugzeug endlos ausgetauscht werden. Die Nutzungsdauer ist dadurch praktisch unbegrenzt, ohne dass dadurch eine Sicherheitsgefährdung beim Fliegen entstehen muss. Allerdings wird diese Form der Ersatzteil-Wirtschaft im Zeitablauf immer teurer, da mehr und mehr Teile ersetzt werden müssen. Dass jahrzehntealte Maschinen eher die Ausnahme als die Regel sind, hat daher weniger mit technischen als mit wirtschaftlichen Gründen zu tun. 

Es kommt vor allem auf die Pflege und Wartung an, wie tauglich das Fluggerät tatsächlich ist." 

Nutzungsdauer 30 Jahre

Die heute angebotenen Flugzeuge werden für eine Nutzung von 30 Jahren und etwa 60.000 Flugstunden konzipiert. Oft erfolgt der Ersatz aber früher, wenn neue Maschinen auf den Markt kommen, die effizienter und treibstoffsparender sind. Für die Airlines lohnt sich dann der Umstieg, weil die laufenden Betriebskosten beim Fliegen reduziert werden. Es werden dann auch Flugzeuge jüngeren Alters an andere Gesellschaften abgegeben.

So kommt es, dass selbst weniger renommierte Airlines mit Second Hand-Flugzeugen über eine vergleichsweise junge Flotte verfügen. Die Angst vorm Fliegen in alten Kisten ist jedenfalls irrational.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.