Geldmanagement aus der Hand geben Formen der Vermögensverwaltung
Vermögensverwaltung wird heute in unterschiedlichen Formen angeboten. Multimillionär oder Normalverdiener - für jeden Anleger gibt es das passende Angebot. Umfang und Kosten des Service unterscheiden sich jeweils deutlich.
Für die meisten Normalverdiener war es jahrzehntelang selbstverständlich, sich in finanziellen Fragen vom vertrauten Mitarbeiter der Hausbank beraten zu lassen. Dieses Vertrauen ist weitgehend erschüttert. Fragen Sie sich gelegentlich, ob der freundliche Berater beziehungsweise die Beraterin Ihnen ein bestimmtes Finanzprodukt allein wegen einer besonders üppigen Provision empfiehlt? In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie wenden sich an einen unabhängigen Berater und profitieren von seinem Fachwissen und seiner langjährigen Erfahrung, zahlen für diese Beratung und bekommen maßgeschneiderte Empfehlungen, die zu Ihren individuellen Möglichkeiten und Zielen passen. Alternativ können Sie die Verwaltung Ihres Vermögens ganz und gar anderen überlassen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Dabei können Sie zwischen verschiedenen Formen wählen:
- Individuelle Vermögensverwaltung
- Standardisierte Vermögensverwaltung
- Regelbasierte Vermögensverwaltung
Individuelle Vermögensverwaltung
Sehr Vermögende leisten sich diese aufwendige Form der Vermögensverwaltung. Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner, an den Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Anliegen wenden können. Dieser individuelle Service hat seinen Preis und wird darum nur von relativ wenigen in Anspruch genommen. Eine spezielle Form der individuellen Vermögensverwaltung ist das 'Family Office', bei dem sich mehrere Mitarbeiter um die maßgeschneiderte Geldanlage kümmern.
Standardisierte Vermögensverwaltung
Zählen Sie sich nicht zu den sehr Reichen, müssen Sie dennoch nicht auf professionelle Verwaltung Ihres Vermögens verzichten. Die standardisierte Vermögensverwaltung ist kostengünstiger. Bei dieser Form der Vermögensverwaltung werden keine Einzelpersonen, sondern Kundengruppen mit vergleichbaren Vermögen, Risikoprofilen und Anlagezielen zusammengefasst. Dadurch verursacht diese Form der Vermögensverwaltung im Vergleich zur individuellen Vermögensverwaltung weniger Kosten. Das wirkt sich positiv auf Ihre Nettorendite aus und Sie bekommen eine Verwaltung, die in jeder Hinsicht zu Ihnen passt.
Sie können die Verwaltung Ihres Vermögens ganz und gar anderen überlassen."
Regelbasierte Vermögensverwaltung
Eine spezielle Form der standardisierten Verwaltung von Vermögen durch Profis wird als regelbasierte Vermögensverwaltung bezeichnet. Sie definieren zunächst die Regeln, nach denen gehandelt werden soll. Dann überlassen Sie die einzelnen Transaktionen einem Vermögensverwalter, der sich nach Ihren Vorgaben richtet.
Diese Variante hat den Vorteil, dass Sie typische Fehler bei Anlageentscheidungen vermeiden. Kaufen in der Euphorie oder überstürztes Verkaufen in Krisenzeiten - die wenigsten Anleger behalten bei Ihren Entscheidungen jederzeit einen kühlen Kopf.