Breit diversifiziertes Portfolio

Teil 1 unserer Betrachtungen Ist Ihr Portfolio ausreichend diversifiziert? (1)

Vermutlich werden die meisten Anleger diese Frage mit einem überzeugten „Ja“ beantworten. Schließlich gilt eine ausreichende Risikostreuung als die wichtigste Basis bei der Kapitalanlage.

Doch wie sieht erfolgreiche Risikostreuung in der Praxis eigentlich aus? Das Wissen allein, dass man nicht alle Eier in einen Korb legen soll, reicht nicht aus, wenn man nicht weiß, wo die anderen Körbe stehen. Zu wissen, wie man singt, heißt schließlich noch lange nicht, dass man gut singt.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Mit Theorie und Praxis ist das auch bei der Risikostreuung so eine Sache

Wer sein Vermögen in der Vergangenheit breit auf eine Vielzahl an Aktien gestreut hat, kennt das Problem. Nehmen wir beispielsweise mal den bekanntesten weltweiten Aktienindex – den MSCI World TR (TR steht hierbei für Total Return und bedeutet, dass Dividenden bei der Performanceberechnung berücksichtigt werden). 

Der MSCI World TR enthält derzeit 1.653 Aktien aus 23 Industrieländern und 11 unterschiedlichen Branchen. Doch selbst diese breite Streuung konnte nicht verhindern, dass der Index zwischen Herbst 2000 und Frühjahr 2003 sowie zwischen Sommer 2007 und Frühjahr 2009 jeweils über 50% verlor. Dabei mussten Anleger in der Spitze länger als 13 Jahre warten, bis sie ihr ursprünglich eingesetztes Kapital wieder erlangt hatten. Berücksichtigt man diese Risikokennziffern, erscheint die Rendite von 6,01% p.a., die man mit weltweiten Aktien in den vergangenen 20 Jahren erzielen konnte, als nicht allzu überzeugendes Schmerzensgeld.

Egal wie breit man streut - allein mit Aktien lässt sich Risikostreuung nicht erfolgreich umsetzen."

Unter diesem Blickwinkel stellt sich Risikostreuung somit als eher zahnloser Papiertiger dar. 

Erkenntnis Nr. 1

Egal wie breit man streut – allein mit Aktien lässt sich Risikostreuung nicht erfolgreich umsetzen. 

Schauen wir uns daher nun einmal an, wie sich Risikostreuung auswirkt, wenn wir unser Vermögen nicht nur auf Aktien verteilen, sondern mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen zusätzlich die wichtigsten verbliebenen Anlageklassen berücksichtigen. 

Zu diesem Zweck betrachten wir ein ausgewogenes, breit diversifiziertes Portfolio, welches sich wie folgt zusammensetzt:

20%     Aktien weltweit ohne Euroraum
            MSCI World ex EMU TR 
20%     Aktien Euroraum
            MSCI EMU TR 
20%     Staatsanleihen Global ohne Euroraum
            Citi WGBI ex-EMU Government TR 
20%     Staatsanleihen Euroraum
            JPM EMU Government Bond TR 
20%     Rohstoffe
            Bloomberg Commodity TR  

Damit die ausgewogene Gewichtung des Portfolios auch über die Jahre erhalten bleibt, erfolgt halbjährlich eine Anpassung der einzelnen Quoten an die ursprüngliche Gewichtung (Rebalancing)

Wie der eingangs dargestellte Chart zeigt, sieht die Entwicklung dieses Portfolios in den letzten 20 Jahren auf den ersten Blick erfreulich aus. In Teil 2 erfahren Sie, warum der Chart nur die halbe Wahrheit zeigt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.