Nvidia ist der neue Star am US-Börsenhimmel

Das "wertvollste Unternehmen" Nvidia mit einer Rendite von 591.078 Prozent

Nvidia ist der neue Star am US-Börsenhimmel. Am 18.6.2024 verdrängte der Chiphersteller erstmals Microsoft von Platz 1 im Ranking der Börsenschwergewichte. Mit einer Marktkapitalisierung von 3,34 Billionen US-Dollar ist Nvidia jetzt das wertvollste Unternehmen der Welt.

Vor genau einem Vierteljahrhundert - 1999 - betrat die Nvidia-Aktie das Börsenparkett. Es war zu Dotcom-Zeiten, als die kommerzielle Nutzung des Internets Börsenträume beflügelte. Seit dieser Zeit hat das Nvidia-Papier eine sagenhafte Rendite von 591.078 Prozent erzielt - wohl einmalig in der Börsengeschichte.

Vom Nobody zum Börsenstar

1999 startete Nvidia noch als Nobody. Im Halbleiterbereich war damals Intel führend. Die Chancen von Grafikprozessoren, die Nvidia-Spezialität, waren noch nicht erkannt. Doch binnen drei Jahren stieg die Aktie bereits in den S&P 500 auf. Da hatte die Nvidia-Aktie schon 1.600 Prozent an Wert gewonnen. Der bekannte US-Aktienindex umfasst die 500 größten börsennotierten US-Unternehmen - gemessen an der Marktkapitalisierung.

Das Platzen der Dotcom-Blase überstand der Chiphersteller unbeschadet. Die Nvidia-Grafikprozessoren sorgten vor allem im Gaming-Bereich für Furore. Durch sie wurden Computer- und Videospiele erst richtig attraktiv - eine optimale Basis für die Nvidia-Erfolgsstory der folgenden Jahre. Die Finanzkrise 2008, ein kostspieliger Rechtsstreit und Konkurrenz durch den Wettbewerber AMD bedeuteten dann vorübergehend einen herben Rückschlag für die Aktie. Zeitweise verlor das Papier über 50 Prozent an Wert.

Zu einer wahren Kursexplosion kam es dann mit dem Erscheinen von ChatGPT am Markt Ende 2022."

KI sorgt für Kursexplosion

Erst 2015 wurde der alte Kurshöchststand aus dem Jahre 2007 wieder übertroffen. Zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten für Grafikprozessoren über den Gaming-Bereich hinaus hatten der Aktie wieder Auftrieb gegeben - zuletzt die Corona-Pandemie. In Lockdown-Zeiten mit vermehrter Homeoffice-Tätigkeit stieg die Nachfrage nach leistungsstarken Chips für Rechner dramatisch an. Der vorübergehende Einbruch der Tech-Werte 2022 tangierte Nvidia nur mäßig. Zu einer wahren Kursexplosion kam es dann mit dem Erscheinen von ChatGPT am Markt Ende 2022. Mit dieser Anwendung wurde einer breiten Öffentlichkeit das KI-Potential erst so richtig bewusst und Nvidia besitzt die hierfür notwendige Chiptechnologie.

Bereits im vergangenen Jahr stiegen die Nvidia-Umsätze KI-bedingt massiv, das Umsatzwachstum ist ungebrochen. Entsprechend entwickelte sich der Kurs der Nvidia-Aktie. Allein in diesem Jahr hat sich der Börsenwert des Unternehmens um zwei Billionen Dollar erhöht. Gut möglich, dass das noch nicht das berühmte Ende der Fahnenstange ist.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.