Das EZB-Ziel von zwei Prozent jährlich liegt in weiter Ferne

DJE Reale Rendite erzielen

Das EZB-Ziel von zwei Prozent jährlich liegt in weiter Ferne, was es schwer macht, eine reale Rendite zu erzielen. DJE empfiehlt seinen Vermögensverwaltungskunden deswegen eine aktive Multi-Asset-Strategie.

Mit dem Vermögensverwalter DJE Kapital äußert sich ein weiterer erfahrener Vermögensverwalter besorgt zur Geldentwertung, die seit dem letzten Jahr noch an Fahrt aufgenommen hat. Die Auswirkungen auf die Märkte, aber vor allem auf die in puncto Rendite noch aussichtsreichen Strategien, sind gravierend. Anpassung an die neuen Gegebenheiten wären deswegen unbedingt notwendig.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Inflation als Renditekiller - neue Ansätze gefragt

Es waren komfortable Jahre von 2007 bis 2022, die Auswahl spannender Aktien reichte für eine erfolgreiche Vermögensbildung vollkommen aus. Dann drehte sich das Spiel und Geld wurde wieder teuer: Die Inflation stieg zwischenzeitlich auf ein seit vielen Jahren nicht mehr gesehenes Niveau - und das wird sich laut DJE-Spezialisten in der kommenden Zeit kaum ändern. So sei für das nächste Jahre mit einer Teuerungsrate im Bereich von drei bis vier Prozent zu rechnen.

Soll also bei einer Wertanlage auch unter dem Strich etwas Ansprechendes herauskommen, dann müssen die Anlagen vergleichsweise hohe Renditen einspielen - eine echte Herausforderung."

Der Vermögensverwalter aus Pullach sieht deswegen Handlungsbedarf, denn viele Anlagestrategien müssten an dieses Umfeld angepasst werden. Dabei könnten auch qualitativ hochwertige Anleihen im Euro-Bereich eine Rolle spielen, denn diese spielen durchaus abhängig von Bonität und Laufzeit zwischen drei und vier Prozent jährlich ein. Anleihen in US-Dollar sind noch lukrativer, deren Renditen bewegen sich zwischen fünf und sieben Prozent pro Jahr - und das könnte bei sinkender Inflation durchaus positive reale Renditen gewährleisten.

Darüber hinaus empfehlen die Vermögensverwalter von DJE in einem derart volatilen Marktumfeld eine dynamische Steuerung der Engagements in Aktien und Anleihen, die sich beispielsweise mit Hilfe einer aktiven Multi-Asset-Strategie realisieren lässt. Ausschlaggebend müssen dabei immer das individuelle Risikoprofil des Anlegers und das verfolgte Anlageziel sein. Umso wichtiger ist eine umfassende und vor allem unabhängige Beratung, die genau diese Aspekte berücksichtigt. Nur auf dieser Grundlage lässt sich eine Strategie entwickeln und umsetzen, die zu den Bedürfnissen des Anlegers passt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.