Vermögensstrukturierung angesagt Ruhestandsplanung: Zielgruppe 50plus
Die Idee der Ruhestandsplanung gibt es zwar schon lange. Aber bisher wurde sie kaum gelebt. Jetzt ist die Zeit reif dafür – die Lebenserwartung ist auf Allzeithoch und steigt noch weiter.
Ruhestandsplanung ist kein Synonym für Altersvorsorge. Der Begriff steht stattdessen für die spezielle Finanzplanung der Zielgruppe 50plus. Für diese Menschen rückt der Ruhestand zeitlich in greifbare Nähe oder ist bereits eingetreten. Während sich die klassische Altersvorsorgeberatung auf den Vermögensaufbau konzentriert, geht es bei der Ruhestandsplanung um Strategien, wie im Alter mit dem aufgebauten Vermögen optimal umgegangen wird.
Author
Die Ruhestandsberatung oder Finanzberatung 50plus im engeren Sinne betrifft den finanziellen Aspekt, also die Frage: "Wie kann das Geldvermögen sinnvoll genutzt werden? Bei der Ruhestandsberatung im weiteren Sinne geht es daneben noch um die Themen Erben und Schenken, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht.
Sie besitzen eigene Immobilien, haben Anspruch auf gesetzliche Rente und oft auch Betriebsrente; für den Fall der Pflegebedürftigkeit ist vorgesorgt und auch Riester und Rürup sind für Sie bekannte Begriffe? Daneben haben Sie in Fonds bzw. Aktien investiert, und früh in eine Lebensversicherung? Alles richtig gemacht!?
Ein gutes finanzielles Polster mit 50plus ist sicherlich eine sehr gute Basis. Was ist aber, wenn Sie länger leben als gedacht? Oder Ihr Kapital eine geringere Rendite generiert als nötig? Ist Ihnen klar, wie sehr Langlebigkeit und Inflation an Ihrem Vermögen zehren werden? Wird es reichen für ein gut abgesichertes Leben bis zum Ende?
Wir werden immer älter - der positive Trend ist ungebrochen!
Die Zahlen des Max-Planck-Institutes sprechen für sich: Nach einer aktuellen Erhebung erreichen heute 76 % der Männer und 84 % der Frauen das stolze Alter von 85 Jahren. Knapp die Hälfte der Männer und ca. 60 % der Frauen erleben sogar ihren 90. Geburtstag. Hauptgründe sind gute Ernährung, gesunde Lebensweise und der medizinische Fortschritt. Gehen Sie in Ihrer aktuellen Planung realistisch zutreffend auch davon aus, dass Sie 85, 90 oder 100 Jahre alt werden können?
Welches ist meine durchschnittliche Lebenserwartung?
Eine entspannte dritte Lebensphase
Da der Ruhestand heute überwiegend 20-30 Jahre lang dauert, ist auch weiterer Kapitalaufbau in der Rentenphase für Teile des Vermögens noch ein wichtiges Thema. Wer 10+ Jahre Zeit hat, kann sich auch noch in Anlageklassen bewegen, die eine höhere Rendite erbringen. Sie können also auch weiterhin deutliche Zuwächse aus Ihrem angesparten Vermögen erzielen. Ruhestandsplanung und Finanzberatung 50plus müssen wissen, welche Anlagen für die Ruhestandsphase besonders geeignet sind. Wer sein Geld hingegen schlecht verzinst parkt, läuft Gefahr, dass die Inflation die Ersparnisse stark entwertet. Das Ziel einer finanziellen Ruhestandsplanung ist es, eine passende Anlagemischung für Ihr vorhandenes Vermögen zu finden und diese Ihrem Lebenshaltungsbedarf gut anzupassen.
Rechtzeitig mit einem unabhängigen Berater die Situation besprechen.
Qualifizierte Ruhestandsplanung berät zu guter Vermögensstrukturierung und zu passenden Vorsorgeverfügungen
Zunächst sollte geklärt werden, was Sie konkret für Ihren Lebensunterhalt benötigen. Dabei geht es nicht nur um die reinen Lebenshaltungskosten. Zu einer vorausschauenden Planung gehört es auch, unvorhergesehene Ereignisse mit einzukalkulieren, den Pflegefall abzusichern oder auch eine Erbschaftsplanung einzubeziehen.
Ein qualifizierter Ruhestandsplaner hilft Ihnen also bei der Beantwortung der folgenden Fragen:
- Wie sieht meine finanzielle Situation aktuell und in Zukunft aus - gerade auch, wenn ich sehr lange lebe?
- Ist die Aufteilung meines Vermögens gut strukturiert, werden ausreichende Erträge erzielt, um eine lange Ruhestandsphase zu bestreiten?
- Wie kann ich auch zukünftig flexibel auf unvorhergesehene Ereignisse inkl. Pflegesituationen reagieren?
- Wann sollte ich ggf. Vermögensteile schon übertragen/vererben?
- Ist die selbstgenutzte Immobilie weiterhin ideal, wenn diese nach Auszug der Kinder vielleicht zu groß geworden ist?
Sie benötigen zunächst eine Rentenversorgung oder Kapitalanlagen, die Ihnen ein lebenslanges "Entnahme"-Einkommen garantieren, egal wie alt Sie werden - und auch noch Ihre Hinterbliebenen absichern. Es erfordert viel Erfahrung, seine Anlagen für die Zeit des Ruhestands im Spannungsfeld von Rendite, Sicherheit und Flexibilität ausgewogen zu strukturieren. Die richtige Mischung verschiedener Anlageformen ist für die verlässliche Versorgung im Ruhestand aber essentiell. Je individueller und strukturierter die Planung ist, desto besser ist die Versorgung in der gesamten Ruhestandsphase.
"Einfach rational vorsorgen und anlegen = souveräner Vermögensaufbau"