Für die Rente vorsorgen Säulen der Altersvorsorge
Die Instrumente zur Altersvorsorge in Deutschland werden in drei sogenannte Säulen eingeteilt, nämlich die Grundabsicherung, die in der Regel nicht ausreicht, die staatlich geförderten Durchführungswege und die private Vorsorge.
Angesichts der Fülle an Finanzprodukten, die zur finanziellen Absicherung im Alter dienen, lohnt sich ein genauer Blick auf das deutsche System zur Altersvorsorge. Welche Wege im Einzelfall zur Verfügung stehen, hängt nicht zuletzt vom beruflichen Status ab.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Säule 1: Grundversorgung - gesetzliche Rente, Versorgungswerke und Rürup-Rente
Jeder abhängig Beschäftigte, aber auch einige Selbstständige sind sozialversicherungspflichtig und erarbeiten sich mit jedem eingezahlten Beitrag Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Wie hoch diese wahrscheinlich zum Rentenbeginn ausfallen werden, erfahren die Versicherten in den jährlichen Renteninformationen. Für Freiberufler, in erster Linie die sogenannten Kammerberufe, ist eine ähnliche Absicherung in Versorgungswerken organisiert. Sie sind verpflichtet, bestimmte Beiträge abzuführen, die auf dem Kapitalmarkt investiert werden. Ein weiterer Durchführungsweg der ersten Säule ist die Rürup-Rente oder Basisrente für Selbstständige, die von den steuerlichen Vorteilen profitieren und eine Rentenleistung im Alter beziehen können.
Säule 2: Staatlich geförderte Varianten - Riester-Rente und betriebliche Altersversorgung
Diese Finanzprodukte können von abhängig Beschäftigten genutzt werden. Die Riester-Rente kann unterschiedlich als Versicherungs- oder Fondsparvertrag umgesetzt werden und wird mit Zulagen respektive Steuervorteilen gefördert. Für die sogenannte Betriebsrente stehen ebenfalls verschiedene Durchführungswege zur Auswahl, der wohl bekannteste ist die Direktversicherung. Jeder Arbeitnehmer hat den gesetzlichen Anspruch auf eine Entgeltumwandlung als Direktversicherung, bei der vom Brutto-Einkommen ein Beitrag in eine Lebens- oder Rentenversicherung abgeführt wird. Die Rendite wird somit mitmilfe der Sozialabgaben- und Lohnsteuerersparnis aufgebessert. Die Unternehmen können sich an den Kosten beteiligen oder die Versorgung komplett selbst finanzieren.
Säule 3: Private Vorsorge - Renten- und Lebensversicherungen
Auch die dritte Säule wird mit einer Fülle an verschiedenen Produkten realisiert, die sich in einem Punkt gleichen: Die Beiträge werden aus dem versteuerten Einkommen bestritten. Als Ausgleich werden die Erträge in der Ansparphase gar nicht und in der Rentenbezugsphase geringfügig besteuert - immer in Abhängigkeit von der Höhe des Ertragsanteils.
Arbeitnehmer sollten die staatlichen Förderungen geschickt ausnutzen, dabei aber auf die Qualität der Produkte achten."
Bevorzugen Versicherte die Kapitalauszahlung, wird der individuelle Steuersatz auf die Hälfte des Betrages angelegt.
Um eine stringente Strategie für die eigene Altersversorgung zu entwickeln, sollten zunächst die Ansprüche aus der Grundversorgung überschlägig ermittelt werden. Abhängig vom beruflichen Status stehen zur Schließung der Versorgungslücken verschiedene Instrumente zur Verfügung: Arbeitnehmer sollten die staatlichen Förderungen geschickt ausnutzen, dabei aber auf die Qualität der Produkte achten.
Selbstständigen steht als Alternative die Rürup-Rente offen, die abhängig von der Gewinnsituation flexibel zu besparen ist. So können neben regelmäßigen Beiträgen auch Einmalzahlungen die Steuerlast reduzieren und das Sparkonto erhöhen.