Regelmäßiges Sparen ist angesagt

Fondssparplan für die Altersvorsorge Schritt für Schritt zur Aktienanlage

Die aktuelle EZB-Zinspolitik zwingt Sie zum Beschreiten neuer Wege, wenn Sie Ihre Altersvorsorge sicherstellen möchten. Der Fondssparplan ist nicht nur ein Schritt in die richtige Richtung, er führt Sie auch Zug um Zug zur Aktienanlage.

Völlig zu Unrecht wird die Aktienanlage in weiten Bevölkerungskreisen als sehr riskant erachtet. Erhebliche Teile aller verfügbaren Einkommen fließen daher immer noch auf Tages- oder Festgeldkonten, in Sparbücher sowie in staatlich geförderte Sparpläne wie beispielsweise die klassische Riester-Rente. Die staatliche Förderung ist jedoch an zahlreiche Bedingungen geknüpft, welche die Verträge teuer, komplex sowie unflexibel gestalten. Der Fondssparplan wird zwar nicht staatlich bezuschusst, er überzeugt jedoch mit zeitgemäßer Flexibilität und bringt Sie der Aktienwelt risikolos näher.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

So funktioniert die Aktienanlage mit einem Fondssparplan 

Für Sie als Anleger ist wichtig, dass ein derartiger Sparplan Ihr Risiko auf eine Vielzahl an Wertpapieren verteilt und das Sie mit überschaubaren Beträgen eine solide Altersvorsorge über Aktien aufbauen. Die breite Diversifikation schützt vor Performanceschwächen einzelner Papiere und stellt ein optimales Gesamtergebnis sicher. Ein weiteres Argument für einen Fondssparplan ist die Tatsache, dass diese Art von Aktieninvestment oft mit kostengünstigen Indexfonds gestaltet wird. 

Die niedrigen Kosten sind dem Umstand geschuldet, dass Indexfonds ohne Management auskommen, da sie lediglich ihrem Referenzindex folgen. Der Kostenvorteil kommt natürlich insbesondere bei langfristigen Sparplänen zum Tragen. Doch bringt ein langer Anlagehorizont noch weitere Vorteile mit sich.

Überschaubare monatliche Einzahlungen

Langfristiges Denken ist bei jeder Aktienanlage lohnenswert und dies zeigt sich beim Fondssparplan gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist wissenschaftlich erwiesen, dass Aktien über längere Zeiträume hinweg immer positive Entwicklung aufzeigen. Zum anderen führen monatlich geringe Investitionen zu optimalen Einkaufspreisen:

  • Sie zahlen beispielsweise monatlich 100 Euro in Ihren Sparplan ein und kaufen dafür in Zeiten hoher Notierungen vergleichsweise wenig Aktien.
  • Sobald die Kurse sinken, erhalten Sie für den gleichen Monatsbetrag mehr Wertpapiere.

Sie profitieren bei einem Fondssparplan von attraktiven Durchschnittspreisen, welche sich natürlich positiv auf die Rendite auswirken.

Die breite Diversifikation schützt vor Performanceschwächen einzelner Papiere."

Weiterhin sind Fondssparpläne auch für risikoscheue Anleger eine Option, da sie den persönlichen Präferenzen entsprechend zusammengestellt werden können. Zudem ist die Aktienanlage über einen Sparplan risikoarm und auch mit geringen Anfangsbeträgen realisierbar.  

Kompetente Beratung empfohlen

Sparpläne gibt es mittlerweile sehr viele, für Sie als Privatanleger bedeutet die große Auswahl allerdings eine enorme Herausforderung. Welche Aktienanlage beziehungsweise welcher Fondssparplan für Sie geeignet ist, sollte ein idealerweise unabhängiger Finanzberater herausfinden. Der befasst sich zunächst mit den Aspekten Anlageziel, Lebenssituation und Risikobereitschaft. Aufgrund der individuellen Ergebnisse kann er Ihnen fachkundig zu einem für Sie passenden Aktieninvestment in Form eines Fondssparplans raten.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.