Unabhängige Finanzberatung hilft, eine gute Lösung für die eigene Altersvorsorge zu finden

Erfolgreiches Produkt 25 Jahre Fondspolicen

1996 - vor 25 Jahren - war die Welt in vieler Hinsicht noch anders. Das gilt auch für private Altersvorsorge. Sie wurde damals noch durch die Lebens- oder Rentenversicherung klassischen Zuschnitts geprägt. Der Garantiezins lag bei heute utopisch erscheinenden 4,0 Prozent. Fondspolicen waren da etwas Neues, fast exotisch Anmutendes.

Der britische Versicherer Standard Life betrat damals den deutschen Markt und gehörte mit seinen Fondspolicen zu den Pionieren in diesem Geschäft hierzulande. Nach wie vor ist er in diesem Marktsegment gut positioniert. Ebenfalls stark bei Fondspolicen sind HDI, Swiss Life, Alte Leipziger und Allianz.

Warum Fondspolicen "klassische" Policen ablösen

Viele Kinderkrankheiten der Produkte sind überwunden und die Gestaltungen wesentlich kundenfreundlicher, renditeorientierter und flexibler geworden. Manche Versicherer haben das Geschäft mit den klassischen Lebens- und Rentenversicherungen ganz eingestellt und bieten nur noch Versicherungen des neuen Typs an. Der Grund ist einfach. Der Garantiezins liegt gerade noch bei 0,9 Prozent und nennenswerte Überschüsse sind kaum noch zu erwirtschaften. Damit lassen sich keine neuen Kunden gewinnen.

Fondspolicen bieten eine attraktive Alternative. Bei einer Fondspolice handelt es sich um Fondssparen im Versicherungsmantel. Das wesentliche "Add-on" zum Fondssparen ist die Absicherung. Bei fondsgebundenen Lebensversicherungen wird das Risiko des frühzeitigen Todes abgesichert. Die Todesfallleistung dient der finanziellen Existenzsicherung von Familienangehörigen. Bei fondsgebundenen Rentenversicherungen wird das Risiko der Langlebigkeit versichert. Die Versicherung zahlt eine lebenslange Leibrente - und zwar auch dann, wenn das angesparte Kapital eigentlich schon aufgebraucht ist.

Bei einer Fondspolice handelt es sich um Fondssparen im Versicherungsmantel."

Die beste Lösung finden

Die Güte der Fondspolicen hängt maßgeblich von Qualität und Performance der ausgewählten Fonds ab. Das Fondsspektrum ist in den letzten 25 Jahren immer breiter und vielfältiger geworden. Versicherungsnehmer haben die sprichwörtliche Qual der Wahl. In der Regel fließt ein erheblicher Teil der Fondsinvestments in Aktien, dadurch sind Renditen weit über den Ergebnissen klassischer Produkte möglich. Natürlich kann der vorsichtige Anleger eine defensivere Ausrichtung wählen. Auch sonst gibt es zahlreiche Ausgestaltungsvarianten. 

Insbesondere im Zusammenhang mit dem Thema „Vererben & Schenken“ bieten Fondspolicen weitreichende Möglichkeiten. „Normale“ Fondspolicen bieten in diesen Fällen allerdings oft nicht die nötigen Optionen. Dafür gibt es Lösungen z.B. von Versicherungsgesellschaften in Luxemburg und Liechtenstein (oft als Tochtergesellschaften deutscher Versicherer) und anderen Ländern. Im Gegensatz zu den deutschen Pendants können hier mehrere Versicherungsnehmer, versicherte Personen und Bezugsberechtigte ausgewählt werden. Das lässt Spielraum für unterschiedlichste Gestaltungen.

Einer der wesentlichen Vorteile der Fondspolice ist der steuerliche Aspekt. Denn mit einer vorausschauende Einrichtung des Vertrags ist es möglich, die Steuerbelastung über die Zeit deutlich zu senken.

Wichtig für die Beurteilung einer Fondspolice sind auch Kosten. Hier gab es in der Vergangenheit häufiger berechtigte Kritik. Der harte Wettbewerb zwingt die Anbieter inzwischen zu kostengünstigeren und flexibleren Gestaltungen. Nettopolicen dürften hier die die beste Wahl sein. Doch selbst da gibt es teilweise deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern. Unabhängige Finanzberatung hilft dabei, eine gute Lösung für die eigene Altersvorsorge zu finden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.