Die Altersvorsorge in Deutschland setzt zunehmend auf Eigeninitiative

Wichtige Schritte zur passenden Strategie Altersvorsorge in Deutschland

Die Altersvorsorge in Deutschland setzt zunehmend auf Eigeninitiative. Wer im Ruhestand den gewohnten Lebensstandard beibehalten will, braucht eine klare Strategie, die optimal auf den individuellen Lebensstil angepasst ist.

Wie werde ich im Alter leben? Das ist eine Frage, die vielen Deutschen Sorgenfalten beschert. Wollen Sie Ihren Ruhestand genießen, müssen Sie sich nicht nur rechtzeitig um Ihre Gesundheit, sondern auch um Ihre materielle Absicherung kümmern. Auf die gesetzliche Rente allein sollte sich niemand mehr verlassen. Planen Sie frühzeitig, wie Sie sich über die betriebliche und private Altersvorsorge zusätzlich absichern können!

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Das Drei-Säulen-Modell des deutschen Rentensystems

Viele Jahrzehnte lang haben sich viele Deutsche wenig Gedanken um ihre Altersabsicherung gemacht. Wer viele Jahre gearbeitet hatte und gesetzlich rentenversichert war, bekam eine auskömmliche Rente. Die steigende Lebenserwartung und sinkende Geburtenrate machten grundlegende Reformen erforderlich. Um die Beiträge zur Rentenversicherung nicht weiter ansteigen zu lassen, wurde das Rentenniveau abgesenkt. Die entstandene Lücke müssen die Versicherten durch betriebliche und private Altersvorsorge schließen. 

Die drei Säulen des deutschen Rentensystems:

  • Basisvorsorge: Gesetzliche Rentenversicherung und Versorgungswerke der Berufsstände
  • Staatlich geförderte Altersvorsorge: Betriebliche Alterssicherung, Riester-Verträge
  • Private Altersvorsorge: Depot-Sparen, Lebensversicherungen, andere Sparpläne ... 

Wie hoch der Anteil der jeweiligen Absicherung jeweils sein muss, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Um die passende Strategie zu finden, sollten Sie schrittweise vorgehen. 

1. Schritt: Bestandsaufnahme und Analyse

Haben Sie Anspruch auf eine gesetzliche Rente und wie hoch werden die Zahlungen voraussichtlich sein? Falls Sie als Angestellter gesetzlich rentenversichert sind oder als Selbstständiger über ein Versorgungswerk Ihres Berufsstandes abgesichert sind, bekommen Sie die Auskunft von Ihrem Versicherungsträger. Vermutlich reichen diese Leistungen nicht aus, um Ihren gewohnten Lebensstil im Alter zu finanzieren. Wie Sie die Lücke schließen können, hängt entscheidend davon ab, wie viele Jahre bis zum Renteneintritt verbleiben. Weiterhin spielt Wohneigentum eine wichtige Rolle bei der Planung der Altersvorsorge. 

Wie werde ich im Alter leben?"

2. Schritt: Informieren, welche Möglichkeiten es gibt

Riester-Vertrag, Rürup-Rente oder ETF-Sparplan? Das Altersvorsorge-Angebot ist vielfältig und für Laien unübersichtlich. Da die Verträge lange Laufzeiten haben und steuerliche Aspekte zu berücksichtigen sind, sollten Sie sich vor dem Vertragsabschluss unbedingt unabhängig beraten lassen. 

Basierend auf einer professionellen Analyse zeigt der Finanzfachmann Ihnen Optionen, wie Sie eine solide Altersabsicherung aufbauen können.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.