V-Bank Anlageklasse Kunstinvestments möglich
Für Anleger, die in Kunst investieren wollen, hat die V-Bank in Kooperation mit der Plattform Arttrade ein innovatives Angebot entwickelt, das den Zugang zu solchen Wertobjekten vereinfachen soll.
In Kunst zu investieren, ist eine Option der Geldanlage, die den meisten Anlegern bisher weitgehend verschlossen ist. Wer sich etwas intensiver mit dem Thema Kunstobjekt als Wertanlage beschäftigt, weiß, dass solche Investments durchaus sehr lukrativ sein können. Meist sind es jedoch sehr vermögende Personen, die ihr Kapital auf diese Weise sichern und langfristig mehren wollen. Ein neues Angebot der Münchener V-Bank soll den Zugang zu künstlerischen Vermögenswerten einer breiteren Anlegerschaft auf einfache Weise zugänglich machen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Beschreibung des Angebots:
- Um die Hürden für Investitionen in Kunst zu senken, arbeitet die V-Bank mit der Plattform Arttrade und dem Tokenisierer Cashlink zusammen.
- Aufgabe der Fachleute von Arttrade ist es, Portfolios von Kunstwerken zusammenzustellen.
- Diese Portfolios werden von Cashlink als Wertpapiere auf die Blockchain gebracht.
- Über die V-Bank werden diese Wertpapiere gehandelt. Die Bank übernimmt die Verwahrung der Assets und bildet sie in den Depots der einzelnen Kunden ab.
Informationen über die V-Bank
Die Münchener V-Bank ist ein relativ junges Unternehmen. Die Bank, die sich als Spezialbank für unabhängige Vermögensverwalter und Family Offices versteht, wurde 2008 gegründet. Unter anderem bietet die V-Bank mehr als 1.500 Investmentfonds von 200 Kapitalgesellschaften an. Durch die Kooperation mit Arttrade und Cashlink soll ein neues, interessantes Geschäftsfeld erschlossen werden.
In Kunst zu investieren, ist eine Option der Geldanlage, die den meisten Anlegern bisher weitgehend verschlossen ist."
Wie wird das Kunst-Angebot von den Bankkunden angenommen?
Nach Angaben der V-Bank haben Vermögensverwalter bereits mehrere Millionen Euro auf diesem Wege in Kunstportfolios investiert. Da es selbst für Experten sehr schwer einzuschätzen ist, welche Kunstobjekte im Wert stark steigen könnten, ist eine solche Investition mit einem hohen Risiko verbunden. Darum empfehlen die Vermögensverwalter Interessenten auch bei diesen Vermögenswerten eine breite Diversifikation.
Die Initiatoren sind stolz darauf, dass sie ihren Kunden den Zugang zu dieser Assetklasse bahnen können. Außergewöhnliche Kunst-Events sind ebenfalls geplant. Auf diesem Wege soll das Interesse an dem Angebot geweckt und die Kundenbindung weiter gestärkt werden. Wie das innovative Angebot von Anlegern und vermögenden Kunstfreunden angenommen wird und wie breit das Interesse für Kunst-Investments ist, wird die Zukunft zeigen.
Transparente, faire, nachhaltige und unabhängige Finanzberatung seit 1998