In den letzten Wochen haben sich die Aktienkurse weltweit auf Talfahrt begeben

Frank Fischer Antizyklisches Verhalten angesagt

In den letzten Wochen haben sich die Aktienkurse weltweit auf Talfahrt begeben. Dafür waren gleich mehrere Gründe verantwortlich. Für Frank Fischer, CEO von Shareholder Value Management, könnte trotzdem jetzt ein guter Zeitpunkt für Aktieninvestments sein. Eine kräftige Korrektur und Erholungsrallye sei durchaus möglich.

Behält der Börsenexperte Recht, würde sich einmal mehr bestätigen, dass sich antizyklisches Verhalten an Aktienmärkten rentiert. Gewinne realisieren, wenn die Kurse hochstehen und in Schwächephasen einsteigen - das wirkt sich positiv auf die Rendite aus, wäre da nicht das Problem mit dem "richtigen" Zeitpunkt.

Viele schlechte Nachrichten drückten zuletzt die Stimmung

Schlechte Nachrichten, die die Stimmung auf dem Börsenparkett trübten, gab es zuletzt reichlich. Die Furcht vor weiteren Leitzinserhöhungen schlug wieder stärker durch, nachdem führende Notenbanker wegen der weiterhin hartnäckigen Inflation Signale für einen geldpolitischen Kurswechsel vermissen ließen.

Die Herabstufung der USA bei der Kreditwürdigkeit, Immobilienkrise und anhaltende Wirtschaftsschwäche in China sowie schlechte Konjunkturindikatoren in der Eurozone - insbesondere in Deutschland - sorgten über fünf Börsenwochen für sinkende Kurse. Die Kapitalmarktzinsen sind währenddessen weiter gestiegen, was erfahrungsgemäß auf die Aktienkurse drückt. Aktienfonds mussten erhebliche Abflüsse verzeichnen und es herrschte allenthalben große Kaufzurückhaltung an den Börsen, was den Abwärtstrend noch verstärkte.

Die Börsen hatten also einiges zu "verdauen". Entsprechend sank das gemessene Sentiment - die Stimmungslage - bei Aktien auf einen Tiefpunkt. Der Sentiment-Wert brach ähnlich drastisch ein wie im vergangenen Jahr, als im September ein Tief erreicht war.

Danach startete eine kräftige Erholung. Das könnte nach Ansicht von Frank Fischer auch diesmal wieder der Fall sein. Dass die wirtschaftliche Datenlage aktuell schlecht ist, muss dazu nicht im Widerspruch stehen.

Aktienkurse bewerten nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft, und eilen der tatsächlichen Entwicklung oft ein Stück voraus."

Wiedereinstieg nach einem bereinigenden Sommergewitter

In diesem Sinne sieht Fischer in der Talfahrt der letzten Wochen ein "bereinigendes Sommergewitter", dessen dunkle Wolken sich jetzt allmählich verziehen. Nach dieser Kursbereinigung sind viele Aktien wieder günstig zu haben und der Einstieg kann sich lohnen.

Das wäre ganz nach dem Prinzip des Value Investing gehandelt: man soll Aktien kaufen, wenn sie niedrig bewertet sind, um von Wertaufholungen im Zeitablauf zu profitieren. Von daher könnte aktuell eine gute Gelegenheit sein.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.