Offene Spezial- und Publikumsfonds weiterhin stark nachgefragt

Neugeschäft bei aktiven Fonds Ausgewogene Mischfonds dominieren in 2017

Die BVI-Zahlen für das erste Halbjahr demonstrieren einen ausgeprägten Hang zum Risikoausgleich im Fondsgeschäft: Mischfonds mit einer ausgewogenen Anlagestrategie dominierten das Neugeschäft.

Das von den im Branchenverband BVI organisierten Fondsgesellschaften verwaltete Vermögen wuchs im ersten Halbjahr 2017 auf rund 2,9 Billionen Euro - was einen Zuwachs von netto 79,1 Milliarden Euro ausmacht. Nur im Jahr 2015 konnte die Branche mit mehr als 110 Milliarden Euro ein besseres Ergebnis erzielen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Offene Spezial- und Publikumsfonds weiterhin stark nachgefragt

Deutsche Anleger vertrauen nach wie vor auf offene Fonds, deren Anteile sich im Gegensatz zu den geschlossenen Varianten flexibel erwerben und veräußern lassen. So konnten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres vor allem offene Spezialfonds profitieren, die einen Zufluss von 49,2 Milliarden Euro verzeichneten. Ebenso interessant waren offene Publikumsfonds, deren Bestand um 36,4 Milliarden Euro wachsen konnte. Im Jahr 2015 belief sich dieser Zuwachs auf rund 45 Milliarden Euro. Im Gegensatz dazu entfielen nur zwei Milliarden Euro auf geschlossene Fonds. 

Ausgewogene Anlagestrategien dominieren zunehmend das Marktgeschehen

Die weitergehende Analyse der aktuellen Zahlen zeigt, dass es vor allem Mischfonds sind, die von den Anlegern nachgefragt werden: Mit rund 18,8 Milliarden Euro führen sie die Umsatzzahlen für das erste Halbjahr an, lediglich im Jahr 2015 konnten mit 24,9 Milliarden Euro bessere Ergebnisse erzielt werden. Besonders begehrt waren demnach Fonds, die hälftig in Aktien und Anleihen investieren, ihr Anteil am Zuwachs machte rund 52 Prozent oder 9,8 Milliarden Euro aus. Gefolgt werden diese ausgewogenen Publikumsfonds von Mischfonds, die wenigstens zwei Drittel ihrer Mittel in Aktien anlegen und so rund 29 Prozent der Zuflüsse einsammelten. Auf dem dritten Rang rangieren mit 19 Prozent die Publikumsfonds, die schwerpunktmäßig in Anleihen investiert sind.

Ranking beim Volumen: Mischfonds auf dem zweiten Platz

Unter dem Strich konnten Mischfonds in Bezug auf das verwaltete Vermögen zwar ordentlich aufholen, verdoppelte sich doch der Bestand von 123 Milliarden Euro (Anfang 2013) auf aktuell 251 Milliarden Euro. 

Mischfonds mit einer ausgewogenen Anlagestrategie dominierten das Neugeschäft."

In diesem Zeitraum reduzierte sich der Anteil der Produkte, die einer ausgewogenen Anlagestrategie folgen, von 53 auf 47 Prozent. Im Gegenzug legten die Fonds mit Aktienschwerpunkt von 22 auf 27 Prozent zu, während die verstärkt auf Anleihen setzenden Mischfonds bei 26 Prozent verblieben.

Spitzenreiter sind nach wie vor Aktienfonds, die aktuell mit 368 Milliarden Euro bei den Publikumsfonds vor den Mischfonds rangieren. 

Rentenfonds kommen mit 203 Milliarden Euro auf den dritten Rang vor den Immobilienfonds, die rund 88 Milliarden Euro verzeichnen, und den wertgesicherten Fonds mit rund 22 Milliarden Euro.

Finanzcontor Deckenbach e. Kfm. berät Sie gerne, zu einem für Sie geeigneten Depotmix. Beobachtungslisten für defensive, ausgewogene und dynamische Fonds finden Sie auch unter: www.finanzcontor-deckenbach.de/wen-wir-beraten/selbstentscheider

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.