Einiges zu bedenken Baufinanzierung im Alter
Mancher möchte oder kann sich den Traum von den eigenen vier Wänden erst im fortgeschrittenen Alter erfüllen - sei es wegen der erst dann erreichten Standortsicherheit, der eigenen Lebensplanung oder aus finanziellen Gründen. Trotz persönlicher Ersparnisse - ohne eine Baufinanzierung geht es oft nicht.
Nicht wenige aus der Generation 55 plus sind dann unangenehm überrascht, wenn ihre Bank unerwartete Schwierigkeiten macht. Und das trotz sicheren Einkommens, solider finanzieller Verhältnisse und einer ansehnlichen Vermögenssubstanz. Plötzlich fühlt man sich als Kunde zweiter Klasse.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Zeitweise kaum Finanzierungen für Ältere möglich
Es ist noch gar nicht lange her, da lehnten Banken Baufinanzierungen für ältere Menschen rundweg ab. Schuld daran hatte die 2016 in Kraft getretene europäische Wohnimmobilienkreditrichtlinie (MCD) bzw. deren deutsche Umsetzung. Danach war bei Immobilienfinanzierungen zwingend eine vollständige Tilgung noch zu Lebzeiten vorzusehen. Wer sich erst mit 65 sein Eigenheim gönnte, musste danach einen Kredit spätestens nach 15 Jahren zurückgezahlt haben.
Diese für Baukredite vergleichsweise kurze Laufzeit bedeutete selbst bei guter Eigenkapitalbasis eine hohe Belastung, die etliche überforderte. Außerdem zeigte sich manches Institut wegen der erhöhten Sterblichkeit im Alter und der möglichen Haftungsfolgen noch restriktiver als eigentlich gesetzlich vorgeschrieben. Der "Gegenwert" der Immobilie durfte bei Kreditentscheidungen grundsätzlich nicht berücksichtigt werden.
Was heute bei Baufinanzierung im Alter wichtig ist
Inzwischen sind die strengen Vorgaben gelockert worden. Heute darf zum Beispiel bei der Kreditvergabe der Immobilienwert wieder zählen. Der Gesetzgeber war mit dem faktischen Kreditverbot offensichtlich über das Ziel der Begrenzung von Finanzierungsrisiken hinaus geschossen. Und so haben sich die Chancen, auch jenseits der 55 Baukredite zu bekommen, deutlich verbessert. Punkten können ältere Kreditnehmer vor allem mit gutem und sicherem Einkommen sowie mit schon vorhandenem Vermögen. Ihr Manko bleibt der Faktor (fehlende) Lebenszeit.
Es ist noch gar nicht lange her, da lehnten Banken Baufinanzierungen für ältere Menschen rundweg ab."
Viele Institute sehen nach wie vor Altersgrenzen für die Kreditvergabe vor. Hohe anfängliche Tilgungen verbessern die Kreditchancen, weil Baudarlehen dann schneller zurückgezahlt sind. Für viele ältere Kreditnehmer sind flexible Tilgungsmöglichkeiten ohne Vorfälligkeitsentschädigung wichtig. Sie können dann frei werdende Lebensversicherungen oder andere Kapitalanlagen für Sondertilgungen nutzen. Auch dadurch lässt sich die Laufzeit oder die Belastung nachhaltig reduzieren.
Unabhängige Finanzberatung bietet für die Baufinanzierung im Alter ein maßgeschneidertes Konzept und findet dafür günstige Lösungen am Markt.
Wertvoll gestalten. Nachhaltig handeln.