Stock Exchange in Shenzhen, China

Serie Meinung: Gefühlt Börsencrash überall China bricht ein

Die Probleme in China kommen zu Unzeit: Hatten wir davon nicht in den letzten Monaten genug? Griechenland, Verschuldung, Flüchtlingsproblematik.

Ist die Korrektur gesund?

Ja! In solchen Phasen kommt aber auch immer sehr viel Börsenpsychologie ins Spiel: Es ist nicht vorhersehbar, wie die Millionen Börsenanleger kurzfristig reagieren. Wann spielen die echten Fakten wieder eine Rolle, wie lange dominiert Panik? 

Vermeintliche Wachstumsschwäche Chinas

Hatten wir uns viele Jahre an zweistelliges Wachstum gewöhnt, müssen wir heute mit offiziell 7%, leben. Gleichwohl eine ganz erhebliche Leistung. Denn China erwirtschaftet jedes Jahr neues Wachstum in einer Größenordnung wie Schweden. Wohl dem, der so etwas Schwäche nennt.

Gibt es Anlagealternativen?

Nicht wirklich! Die Zinsen verharren auf extrem niedrigem Niveau, Immobilien sind in vielen Regionen schon in den Bereich der Überbewertungen gestiegen und Gold ist nur etwas für echte Überzeugungstäter. Also bleiben nur Aktien: Extrem breit gestreut, ohne Manager-, Branchen- und Länderrisiken.

Sofern Sie mehr über unsere Anlagephilosophie wissen wollen, klicken Sie hier.

 

Meinung von: Frank Frommholz

Profil aufrufen

Hinweis: Dieser Artikel stellt ausschließlich die Meinung des Autors dar. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Wir wollen eine offene, kontroverse Diskussion, auch wenn nicht die Ansicht der Redaktion vertreten wird. Eine Haftung der Redaktion oder des Seitenbetreibers ist ausgeschlossen.