Edelmetall-Investments gelten immer als Rechnung mit vielen Unbekannten

Eine heiße Wette Das Edelmetall Palladium

Edelmetall-Investments gelten immer als Rechnung mit vielen Unbekannten. So wird Gold zwar als vermeintlich wertbeständige Anlage in krisenhaften Zeiten geschätzt, die Entwicklung des Goldpreises verdeutlicht aber, dass es keineswegs immer einen Gleichklang zwischen Goldwert und Krisen gibt. Wenn überhaupt, gilt das auf lange Sicht.

Zeigte der Goldpreis in den letzten Jahren ein ziemliches Auf und Ab, kann man das von einem anderen Edelmetall nicht sagen: von Palladium. Das hat binnen fünf Jahren um fast 80 Prozent zugelegt und ist mit mehr als 1.300 Dollar pro Feinunze inzwischen wertvoller als das gelbe Edelmetall. Insgesamt befindet sich der Palladium-Preis seit zehn Jahren mit nur kurzzeitigen Unterbrechungen im Aufwind. Alleine in den letzten 12 Monaten ist er nochmals um 17 Prozent gestiegen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Das Palladium und die Autoindustrie

Im Unterschied zu Gold ist Palladium weniger ein Anlage-Metall als ein Industrie-Metall. Daher gelten für die Preisbildung andere Gesetzmäßigkeiten. Das silbrig glänzende Edelmetall wird zu 70 Prozent in Katalysatoren von Benzinmotoren verarbeitet. Weitere Einsatzfelder finden sich in der Elektronikindustrie, in der Chemiebranche, bei Zahnkosmetik und Schmuck. Die Nachfrage übersteigt seit Langem das Angebot, der "Überhang" beläuft sich auf geschätzt 800.000 Unzen bei einem Angebot von 6,9 Mio. Unzen in 2018. Das erklärt den fortgesetzten Preisauftrieb. Zuletzt sorgten verschärfte Russland-Sanktionen für eine weitere Verteuerung. Russland ist einer der größten Palladium-Förderer weltweit. 

Im Unterschied zu Gold ist Palladium weniger ein Anlage-Metall als ein Industrie-Metall."

Für Anleger eigentlich eine ideale Konstellation, scheint doch nichts einem weiteren Preisanstieg entgegenzustehen. Also eine sichere Wette? Ganz so einfach ist es nicht. Denn es gibt auch Unwägbarkeiten. Die größte ist die Automobilindustrie - der Hauptnachfrager. Alternative Antriebe (Elektro-, Hybridmotoren) könnten künftig weniger Palladium nötig machen. Mit Platin steht heute schon ein Ersatzmetall zur Verfügung, wenn Palladium zu teuer werden sollte. Überdies schwächt sich die Autonachfrage in China und den USA ab. Das kann Rückwirkungen auf die Palladium-Nachfrage haben.

Palladium-Investments - ETC's und ETF's

Palladium-Investments sind für Anleger in erster Linie über ETC's möglich. Dabei handelt es sich letztlich um Schuldverschreibungen, bei denen zum Kursrisiko auch ein Emittentenrisiko kommt. Palladium-ETF's beziehen sich nicht direkt auf das Edelmetall, sondern auf Unternehmen, die davon leben. Deren Wertentwicklung muss nicht parallel zum Palladium-Preis verlaufen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.