Für Ihren Einstieg in Gold Die besten Anlagemünzen

In der heutigen Zeit möchten viele Menschen ihr Geld in einer langfristigen Investition absichern. Aus diesem Grund informieren sich viele Anleger über Investitionsmöglichkeiten im Bereich der Goldmünzen. Besonders Einsteiger sollten aber vorsichtig sein, da nicht jede Goldmünze als Investition zu empfehlen ist. Hier gilt es, Informationen zu sammeln und die beste Anlagestrategie auszuwählen.

Zu gewissen Festlichkeiten werden oft Goldmünzen verschenkt, aber man sollte genau hinsehen, ob sich die Münzen als Anlageobjekt eignen. Kenner unterschieden hierbei zwischen Sammlermünzen und Anlagemünzen, auch Bullionmünzen genannt. Oft werden Sammlermünzen, die zwar aus Gold bestehen, aber auch den Faktor der Seltenheit aufweisen können, verschenkt. Werden Goldmünzen als Anlageinvestition betrachtet, so spricht man über den Bereich den Bullionmünzen. Diese Münzen werden nach dem Materialwert beurteilt und in manchen Fällen wird auch die Prägung berücksichtigt. Oft werden Bullionmünzen als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert, aber der aufgeprägte Betrag liegt grundsätzlich unter dem eigentlichen Wert der Münze.

Wenn man sich im Internet über Goldmünzen informiert, findet sich eine Vielzahl an Anbietern. Einen seriösen Händler erkennen Profis, wenn sie eine Website besuchen. Rezensionen/Bewertungen von Kunden, Testsiegel oder Zertifizierungen (z. B. Trusted Shops Käuferschutz) können bei der Beurteilung eines Onlineshops helfen.

Welche Goldmünzen eigenen sich besonders für Einsteiger?

Krügerrand

Informiert man sich über Anlageoptionen im Bereich der Goldmünzen, so wird sofort der südafrikanische Krugerrand genannt werden, der in Deutschland als Krügerrand bekannt ist. Die Goldmünze wird bereits seit dem Jahr 1967 geprägt und ausgeliefert. Der Krügerrand ist heutzutage die bekannteste Anlagemünze der Welt, welche auch die weiteste Verbreitung vorweisen kann. Verweilt man in Südafrika, so wird der Krügerrand auch als offizielles Zahlungsmittel anerkannt, obwohl die Münze keinen Nennwert vorweisen kann.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bullionmünzen besteht der Krügerrand aus 22 Karat Gold. Betrachtet man die Münze, so wird auch einem Einsteiger die rötliche Farbgebung auffallen, welche durch zugesetztes Kupfer entsteht. Der Zusatz von Kupfer soll in diesem Fall die Münze härter und widerstandsfähiger ausfallen lassen.

Maple Leaf

Auch der kanadische Maple Leaf erfreut sich weltweiter Bekanntheit und Akzeptanz. Der Maple Leaf fällt sofort ins Auge, da die Vorderseite der Münze ein Blatt des Zucker-Ahorns beinhaltet, welches nicht nur namensgebend ist, sondern auch sofort auf das Ursprungsland hinweist. Auf der Rückseite der Münze findet man ein Porträt der Queen. Im Unterschied zum Krügerrand besteht der Maple Leaf aus 24 Karat Gold und kann eine Reinheit von 999,9/1000 vorweisen. Der Maple Leaf wird aber nicht nur als Goldmünze gehandelt - ein Einsteiger kann auch in die Edelmetalle Silber, Platin und Palladium investieren.

Wiener Philharmoniker

Auch in Europa werden bekannte Bullionmünzen ausgegeben und als auflagenstärkste Münze sticht hier die Münze der Wiener Philharmoniker heraus. Die Münze hat sich nicht nur innerhalb Europas einen Namen gemacht und wird mit einem Goldanteil von 99,9 % verkauft. Die Goldmünze aus Österreich ist im Handel in fünf verschiedenen Größen zu erwerben.

China Panda

Die Goldmünze aus China wechselt jedes Jahr das Motiv, aber durch die Panda-Prägung gilt die Münze als eine der schönsten Goldmünzen dieser Welt. Durch die wechselnden Motive, ist die Münze auch unter Sammlern sehr beliebt. Die Münze wird seit dem Jahr 2016 nicht mehr als Unzen-Stückelung angeboten, sondern beinhaltet eine Gramm-Angabe.

Egal für welche Anlagemünzen man sich entscheidet, man sollte sich vorher Gedanken über die sichere Aufbewahrung machen."

Britannia

Die Britannia aus Großbritannien erfreut sich seit 2020 wachsender Beliebtheit. Sie wurde weiterentwickelt und mit neuen Sicherheitsmerkmalen versehen, die es noch schwerer machen sollen, sie zu fälschen. Für 2023 erwartet die Käufer der Britannia-Münze eine weitere Besonderheit: König Charles wird die verstorbene Queen Elizabeth II auf der Wertseite ablösen.

Egal für welche Anlagemünzen man sich entscheidet, man sollte sich vorher Gedanken über die sichere Aufbewahrung machen: Dabei spielen Fragen zum richtigen Versteck ebenso eine Rolle wie zur richtigen Versicherung.