SpaceX Zentrale in Hawthorne, Kalifornien

Superreiche Die fünf größten Krisengewinner

In Krisen werden Superreiche noch reicher - das ist ein gängiges Vorurteil. Nicht jeder Multimilliardär verdient an Krisen, wohl aber trotz Krisen. Und selbst wenn unruhige Zeiten beim Vermögen Spuren hinterlassen, mehr als Kratzer sind es meist nicht.

Unsere Liste der fünf erfolgreichsten Superreiche in krisenhaften Zeiten beweist, dass man sich mit etlichen Milliarden im Hintergrund um die eigene finanzielle Zukunft keine Sorgen machen muss. Das sind die TOP 5:

1. Elon Musk - Durchstart mit Tesla

Im vergangenen Jahr startete Elon Musk mit Tesla so richtig durch. Dank des E-Auto-Trends entwickelte das Geschäft ungeahnte Dynamik. Die Börsen dankten es mit explodierenden Tesla-Kursen. Tesla-Gründer Elon Musk profitierte mit 68 Milliarden Dollar Vermögenszuwachs. Hinzu kam der Erfolg seines Raumfahrtunternehmens SpaceX. Den Rekord von 300 Milliarden Dollar Gesamtvermögen zu Jahresbeginn konnte Musk zwar nicht halten, doch aktuell 219 Milliarden Dollar reichem zum Überleben.

2. Changpeng Zhao - mit Binance zum Krypto-Star

Der chinesisch-kanadische Kaufmann Changpeng Zhao hat mit seiner Krypto-Börse Binance ein Vermögen gemacht. Das amerikanische Magazin Forbes stufte es 2021 von 1,9 Mrd. auf 65 Milliarden Dollar hoch - wegen des Krypto-Booms und einem höher geschätzten Anteil Zhaos an Binance. Er wurde damit zum reichsten Kanadier. Wie die aktuell schwachen Krypto-Kurse sich auswirken - man darf gespannt sein.

3. Gautam Adani - reich mit der Adani Group

Rohstoffe, Agrargeschäft, Energieversorgung, Logistik und Hafenbetrieb - das sind die Standbeine des indischen Mischkonzerns Adani. Die Adani Group ist der größte private Hafenbetreiber in Indien. Nicht nur in diesem Segment entwickelte sich das Geschäft 2021 prächtig. Das Vermögen des Gründers Gautam Adani wuchs dadurch von 40 Milliarden auf 90 Milliarden Dollar.

4. Rodolphe Saadé - milliardenschwerer Franzose

Um knapp 31 Milliarden Dollar auf nunmehr 41 Milliarden Dollar stieg 2021 das Vermögen von Rodolphe Saadé. Er und seine Familie halten knapp drei Viertel des französischen Schifffahrts- und Logistik-Konzerns CMA CGM. Dessen Geschäft boomte durch die Öffnung der Wirtschaft nach Lockdown-Ende.

In Krisen werden Superreiche noch reicher."

5. Michael Bloomberg - Finanznews mehren Wohlstand

Im starken Börsenjahr 2021 waren Finanznachrichten besonders gefragt. Das nutzte Michael Bloomberg, der mit seinem gleichnamigen Finanzinfodienst reich geworden ist. Um 23 Milliarden Dollar auf nunmehr 82 Milliarden Dollar mehrte sich sein Privatvermögen - ein schöner Erfolg.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.