Mehr als 73 Mio. Bundesbürger sind bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert

GKV oder PKV Die passende Krankenkasse finden

Mehr als 73 Mio. Bundesbürger sind bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Wer einmal eine Kasse gewählt hat, ist nicht für immer daran gebunden. Ein Wechsel ist möglich. Doch welche Krankenkasse ist die richtige?

Die Grundleistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind überall gleich. Sie gewährleisten medizinische Standardversorgung gemäß dem amtlich festgelegten Leistungskatalog. Unterschiede gibt es bei Zusatzbeiträgen, Zusatzleistungen, Bonusprogrammen, Wahltarifen und beim Service.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Der Preis - wie unterscheiden sich Zusatzbeiträge?

Der allgemeine Beitragssatz von 14,6 Prozent bildet bei allen Krankenkassen den "Grundbeitrag". Berechnungsgrundlage ist das Einkommen, aber nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Oben drauf kommt der Zusatzbeitrag, der von jeder Krankenkasse selbst festgelegt wird. Hier findet man erhebliche Unterschiede. Der offizielle durchschnittliche Zusatzbeitrag liegt 2022 bei 1,3 Prozent. Die tatsächlichen Zusatzbeiträge werden davon deutlich nach oben und unten abweichen. Der Zusatzbeitrag der teuersten Krankenkasse dürfte mehr als das Doppelte des Zusatzbeitrags der günstigsten betragen. Hier lässt sich über die Krankenkassenwahl sparen.

Die Leistung - wer bietet mehr?

Neben dem Preisunterschied gibt es auch qualitative bzw. leistungsbezogene Unterschiede: 

  • Zusatzleistungen: Homöopathie und Alternativmedizin, Zuschüsse zum Fitness-Kurs, Reiseimpfungen, bestimmte Hilfsmittel - fast jede Krankenkasse bietet Zusatzleistungen über den gesetzlichen Leistungskatalog hinaus. Unterschiede gibt es bei Art und Umfang. Wer auf bestimmte Leistungen Wert legt, sollte das bei seiner Krankenkassenwahl berücksichtigen.
  • Bonusprogramme: manche Kassen versprechen im Rahmen von Bonusprogrammen geldwerte Vorteile, wenn man sich gesundheitsbewusst verhält und Gesundheitsrisiken meidet.
  • Wahltarife: sind bei jeder Krankenkasse im Programm. Es gibt Pflichtangebote und freiwillige Angebote. Wahltarife ermöglichen besondere Vergünstigungen wie Beitragserstattungen oder spezielle Leistungen. Auch solche Tarife sollte man bei der Wahlentscheidung im Blick haben.
  • Service: bei der Servicequalität gibt es ebenfalls Unterschiede. Wie schnell reagiert eine Krankenkasse auf Anliegen? Wie entgegenkommend zeigt sie sich? Wie gut und auf welchen Wegen ist sie erreichbar? Das sind Fragen, die im Krankheitsfall eine wichtige Rolle spielen können.

Die Grundleistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind überall gleich."

Wechsel noch einfacher möglich

Der Krankenkassenwechsel ist seit Jahresbeginn 2021 noch unkomplizierter geworden. Man kann die Krankenkasse jetzt schon nach 12 Monaten und nicht wie vorher erst nach 18 Monaten wechseln (Ausnahme: Wahltarife). Die Kündigungsfrist beträgt zwei volle Monate zum Monatsende.

Es genügt ein einfacher Online-Antrag und die Information des Arbeitgebers. Bei Beitragserhöhungen besteht ein Sonderkündigungsrecht. Möchten Sie Unterstützung bei der Auswahl der passenden Krankenkasse und bei dem Wechsel, wenden Sie sich an einen unabhänigen Berater.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.