Auch ohne Corona wurde die Globalisierung in den letzten Jahren bereits ausgebremst

Bertelsmann-Analyse Digitalisierung beschleunigt - Globalisierung bremst

Ein Megatrend ist eine lang anhaltende tiefgreifende Entwicklung mit grundlegenden Veränderungen. Die Globalisierung ist seit den 1980er Jahren ein - inzwischen verhaltener verlaufender - Megatrend. Voll im Gange ist dagegen die Digitalisierung, die eine besondere Dynamik entwickelt hat.

In ihrem jüngsten Megatrend-Report befasst sich die Bertelsmann-Stiftung mit den Auswirkungen der Covid-Pandemie auf beide Megatrends. Corona ist ein einschneidendes Ereignis, das uns noch Jahre beschäftigen wird und die beiden Megatrends Globalisierung und Digitalisierung in besonderer Weise beeinflusst - mit Auswirkungen auf unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur. Die beunruhigende Nachricht: Deutschland gehört eher zu den Verlierern als zu den Gewinnern.

Corona - mal Bremser, mal Verstärker

Nach Ansicht der Megatrend-Autoren wirkt die Pandemie als zusätzlicher Katalysator für die Digitalisierung. Unternehmen werden weltweit zusätzliche Anstrengungen zum Einsatz digitaler Technologien unternehmen - schon um im Falle einer erneuten Pandemie nicht wieder einen Stillstand mit heftigen Umsatzverlusten und Produktionsausfällen zu erleben. Dieser beschleunigte Trend zur Digitalisierung betrifft alle Wirtschaftssektoren: Produktion, Handel und Dienstleistungen. Er verändert gleichzeitig die Art und Weise, wie wir einkaufen, leben und arbeiten. Das ist nicht grundsätzlich neu, Covid verstärkt eine schon bestehende Entwicklung.

Anders verhält es sich mit der Globalisierung. Deren größter Vorteil war in der Vergangenheit Effizienzgewinn durch internationale Arbeitsteilung und den Aufbau globaler Wertschöpfungsketten. Viele Volkswirtschaften rund um den Globus erzielten dadurch Wohlstandsgewinne. Die Pandemie hat deutlich gemacht, dass es auch eine Schattenseite gibt - größere Abhängigkeit von anderen Wertschöpfungs-Beteiligten und Störanfälligkeit. Die Autoren gehen davon aus, dass dieser Risikoaspekt neben der Effizienz künftig ein größeres Gewicht haben wird. Er verlangsamt die Globalisierung eher. Es könnte in einzelnen Bereichen sogar zu Gegenbewegungen kommen: zu stärkerer Diversifikation und Relokalisierung von Wirtschaftsaktivitäten.

Der beschleunigte Trend zur Digitalisierung betrifft alle Wirtschaftssektoren: Produktion, Handel und Dienstleistungen."

Deutschland auf der Verliererstraße?

Auch ohne Corona wurde die Globalisierung in den letzten Jahren bereits ausgebremst. Vielerorts ist eine Rückkehr des Protektionismus zu beobachten und der anhaltende Konflikt zwischen den USA und China um die globale Vorrangstellung ist ein weiterer Bremsklotz. Deutschland ist als einer der größten Profiteure der Globalisierung Leidtragender dieser Entwicklung.

Auch bei der Digitalisierung können wir nicht punkten. Im angesehenen Digital-Ranking der Schweizer Hochschule IMD belegte Deutschland 2019 mal gerade Platz 17 und ist eher Nachzügler als Pionier. Das sollte zu denken geben.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.