Wenig Bewegung am Aktienfondsmarkt

Erstaunliche Ruhe Kaum Bewegungen am Fondsmarkt

Lässt man die letzten beiden Monate Revue passieren, zeigt sich insgesamt wenig Bewegung am Aktienfondsmarkt. Die Aktienmärkte waren im März und April offenkundig auf Richtungssuche. Auch für die kommenden Monate ist nicht unbedingt mit mehr Dynamik zu rechnen.

Der Fonds- und Finanzdatenanalyst Mountain View hat die Daten von über 1.100 Fonds untersucht. Danach gab es im April im Schnitt ein Plus von 0,6 Prozent, im März waren es gerade mal 0,05 Prozent. Das ist nahe am Stillstand. Nur in 15 von 53 Fondskategorien waren Veränderungen von mehr als zwei Prozent festzustellen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Zaghafte Hoffnungen auf eine Zinspause

Verhaltene Konjunkturaussichten und die restriktive Geldpolitik der Notenbanken machen auch wenig Hoffnung auf mehr Schwung. Die Energiepreise bewegen sich zwar nicht mehr in den extremen Höhen des Vorjahres, aber die Inflation hält sich hartnäckig. Deshalb ist nicht mit baldigen Zinssenkungen zu rechnen. Die erwartet auch kaum ein Börsianer. Mancher wäre schon zufrieden, wenn eine Zinspause eingelegt würde. Sogar auf eine Rezession wird spekuliert - in der Erwartung, dass sie den Preisauftrieb verlangsamen und so Druck aus dem Zinskessel nehmen könnte. Aber eine Rezession ist immer ein zweischneidiges Schwert, was Aktienkurse betrifft. Man sollte nicht unbedingt auf diese Karte setzen.

China-Fonds mit deutlich negativer Performance

Zu den Negativ-Performern der letzten beiden Monate zählten China-Fonds. Sie verloren mehr als 5 Prozent. Bei reinen China-Fonds betrug das Minus 5,34 Prozent. Fonds mit erweiterter China-Perspektive (VR China, Hongkong und Taiwan) gaben sogar um 6,17 Prozent nach. Hier machte sich nicht nur die Unsicherheit wegen der Taiwan-Frage bemerkbar, auch nach Ende der strikten Null-Covid-Politik hat die chinesische Wirtschaft noch nicht richtig Tritt gefasst. Die Wirtschaft wächst zwar wieder, aber die Wachstumsraten bleiben weit unter dem früher gewohnten Niveau. Schlecht schnitten wegen des hohen China-Anteils auch Asienfonds ab. Und ebenfalls schwach performten im April die Branchen "Technologie" (-3,07 Prozent) und "Erneuerbare Energien" (-3,88 Prozent).

Für Höhenflüge gibt es kaum Signale."

Trendwende nicht in Sicht

Für Höhenflüge bei Aktienfonds gibt es derzeit kaum Signale. Es müssten schon herausragend positive Nachrichten sein, die Bewegung in die Kurs-Lethargie bringen. Wohl eher unwahrscheinlich, beginnen doch gerade mit dem Mai die schwachen Börsenmonate des Jahres.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.