Ein systematischer Ansatz Disziplinierter Spielplan
Viele Börsenakteure handeln aus dem Bauch heraus. Das ist insbesondere bei markanten Marktbewegungen nach unten oder oben der Fall. Doch "Kurzschlussreaktionen" führen selten zu guten Ergebnissen. Halten Sie sich lieber an einen guten Plan.
Tatsächlich ist das Bild vom ökonomisch rational agierenden Anleger ein Ideal. In der Realität bestimmen oft Emotionen das Börsengeschehen. Angst und die "Gier" nach schnellen Gewinnen sind typisch menschliche Triebfedern, die sich auch beim Handeln an den Märkten kaum unterdrücken lassen. Das "Börsenspiel" bewegt sich dabei in einem Spannungsfeld von Erwartungen, Hoffnungen und Unsicherheit. Mindestens ebenso nachhaltig wirkt der Herdentrieb. Kaufen, wenn alle kaufen, verkaufen, wenn alle verkaufen - in der Regel erweist sich das nicht als gutes Rezept. Trotzdem gehört es zur täglichen Börsenwirklichkeit.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Mit Plan Emotionen in die Schranken weisen
Wer einem "Spielplan" - sprich: einer Börsenstrategie - folgt, dem fällt es leichter, Emotionen bei seinen Investment-Entscheidungen außen vor zu lassen. Denn hier besteht immer ein "emotionsloser" Maßstab, nach dem sich das eigene Handeln ausrichten lässt. Die Empfehlung ist einfach: es werden nur Käufe oder Verkäufe getätigt, die im Einklang mit der Strategie stehen.
Von anderen Aktionen lässt man tunlichst die Finger, mögen sie auch noch so verlockend oder wegen drohender Verluste geboten sein. Agieren nach Spielplan schützt vor emotionalem Handeln und hilft dabei, das aktuelle Börsengeschehen ein Stück weit zu ignorieren.
Es kommt auf den richtigen Spielplan an
Dabei gibt es allerdings einen entscheidenden "Knackpunkt": das Ganze ist natürlich nur dann zielführend, wenn die Strategie "richtig" ist.
Denn nichts kann verheerender sein, als stur dem falschen Spielplan zu folgen. Eine gute Börsenstrategie lebt von drei Elementen:
- Planung: das bedeutet, sich an den langfristigen Renditefaktoren zu orientieren und darauf aufbauend die Zusammensetzung des Portfolios zu planen;
- Diversifikation: schützt vor vermeidbaren Risiken und sorgt für eine verlässliche Performance;
- Disziplin: heißt, sich nicht von kurzfristigen Marktschwankungen beeinflussen zu lassen und auf Unvorhergesehenes kontrolliert zu reagieren.
- Der Wert eines Finanz-Coachs
Mit einem kompententen und unabhängigen Finanzberater als "Coach" können Sie zum Gewinner im Börsenspiel werden. Er entwickelt mit Ihnen gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie und achtet darauf, dass sie auch befolgt wird. Der Berater denkt und handelt rational - zu Ihrem Vorteil.
Erst der Mensch, dann das Geschäft