Gewissenhaft vorgehen Einen Hausbau planen
Damit Ihr Traum vom Hausbau nicht zum Albtraum wird, müssen Sie das Projekt von der Finanzierung bis zum Abschluss wichtiger Versicherungen solide planen. Wir erläutern die wichtigsten Punkte der Planung.
Sie träumen davon, ein Haus zu bauen, das perfekt zu den Bedürfnissen Ihrer Familie passt und Ihren persönlichen Stil in jedem Detail widerspiegelt? Hören Sie auf zu träumen! Beginnen Sie mit der Planung und gehen Sie systematisch vor, damit eines der anspruchsvollsten Projekte in Ihrem Leben wie erträumt gelingt.
Die ersten Schritte bei der Planung eines Hausbaus:
- Sorgfältige Abschätzung des finanziellen Rahmens.
- Finanzierungsangebote von mehreren Anbietern einholen.
- Kontakte zu Architekten oder Bauträgern aufnehmen.
- Grundstück suchen und erwerben.
- Versicherungen abschließen.
Wie viel Haus können Sie sich leisten?
Das ist die wichtigste Frage für potentielle Bauherren. Haben Sie keinen Sechser im Lotto gewonnen, steht am Anfang der Planung ein Kassensturz. Jede Baufinanzierung hat ein gewisses Risiko. Wollen Sie in den kommenden Jahren in Ihrem Eigenheim ruhig schlafen, sollten Sie circa 30 % der benötigten Mittel bereits angespart haben. Außerdem müssen Sie Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben exakt berechnen, um sicherzustellen, dass Sie sich bei der Festsetzung der monatlichen Raten für Zins und Tilgung langfristig nicht übernehmen.
Augen auf beim Grundstückskauf!
Bei der Auswahl des Baugrundstückes gibt es viele Dinge zu beachten. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, müssen Sie die Vorgeschichte des Grundstückes kennen und recherchieren, ob es möglicherweise problematische Altlasten gibt. Überlegen Sie sich, ob die vorhandene oder geplante Infrastruktur (Verkehrsanbindung, Schule, Einkaufsmöglichkeiten, ...) zum Lebensstil Ihrer Familie passt.
Wollen Sie in den kommenden Jahren ruhig schlafen, sollten Sie circa 30 % der benötigten Mittel angespart haben."
Professionelle Unterstützung suchen
Wollen Sie beim Hausbau kostspielige Fehler vermeiden, sollten Sie sich bereits bei der Planung von Fachleuten unterstützen lassen. Bei der Planung der Baufinanzierung ist eine unabhängige Beratung besonders wichtig. Ein Fachmann beziehungsweise eine Fachfrau weiß genau, worauf es ankommt.
Außerdem beobachten erfahrene Finanzberater den Markt seit Jahren und kennen die Kreditinstitute, die aktuell die besten Konditionen bieten.
Bevor die Bauarbeiter anrücken, müssen Sie sich um einen guten Versicherungsschutz kümmern. Für Bauherren sind die Haftpflichtversicherung für unbebaute Grundstücke, die Bauherrenhaftpflichtversicherung (gilt vom ersten Spatenstich bis zur Bauabnahme) und eine Bauhelfer-Unfallversicherung ein Muss. Ihr unabhängiger Berater unterstützt Sie in Versicherungsfragen ebenfalls kompetent.