Ein ETF-Sparplan ist für Anleger ideal, die regelmäßig kleinere Beträge für den Aufbau einer Altersvorsorge anlegen wollen

Für die Altersvorsorge ETF-Sparplan

Ein ETF-Sparplan ist für Anleger ideal, die regelmäßig kleinere Beträge für den Aufbau einer Altersvorsorge anlegen wollen. Halten Sie die Anteile langfristig, ist eine attraktive Rendite zu erwarten.

Für das Alter vorzusorgen - das ist auch möglich, wenn Sie mit vergleichsweise knappem Budget haushalten müssen. Wer schon in jungen Jahren aktiv wird und regelmäßig einen festen Betrag für seine Altersvorsorge zurücklegt, wird seinen Ruhestand voraussichtlich ohne finanzielle Sorgen genießen können. Damit Sie dieses Ziel erreichen, müssen Sie mit Ihrem Ersparten jedoch eine solide Rendite erwirtschaften. Mit einem ETF-Sparplan ist das mit minimalem Zeitaufwand möglich, ohne dass Sie sich permanent um Ihr Depot kümmern müssen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Wie funktioniert ein ETF-Sparplan?

Entscheiden Sie sich für einen ETF-Sparplan, bucht die depotführende Bank beziehungsweise der Finanzdienstleister in vorher vereinbarten Zeitintervallen einen festen Betrag von Ihrem Konto ab und erwirbt dafür ETF-Anteile. ETFs sind spezielle Investmentfonds, die an der Börse gehandelt werden und in der Regel einen bestimmten Börsenindex nachbilden. Auf diese Weise ist es selbst mit kleinen Geldbeträgen möglich, breit gestreut zu investieren und das Risiko des Investments eng zu begrenzen. Die Erfahrung zeigt, dass die Rendite von ETFs der allgemeinen Wertentwicklung des Aktienmarktes entspricht. Um eine attraktive Rendite zu erwirtschaften, sollten Sie Ihre ETF-Anteile langfristig halten.

Die Vorteile von ETF-Sparplänen im Überblick

  •  Ein Sparplan erleichtert das regelmäßige Sparen
  •  ETF-Sparpläne sind unkompliziert einzurichten und kostengünstig
  •  Durch die Diversifizierung wird das Risiko minimiert
  •  Anleger bleiben flexibel, bei Bedarf können Sie Sparraten aussetzen oder Ihre  Anteile verkaufen

Mit ETFs ist es selbst mit kleinen Geldbeträgen möglich, breit gestreut zu investieren und das Risiko des Investments zu begrenzen."

So finden Sie den richtigen ETF-Sparplan

Es gibt ein breites Angebot an ETF-Sparplänen. Fachleute empfehlen ETFs, die einen breit aufgestellten Börsenindex, wie beispielsweise den MSCI World, nachbilden. Dieser Aktienindex spiegelt die wirtschaftliche Entwicklung von circa 1.600 Unternehmen aus 23 bedeutenden Industrieländern wider.

Anleger, die von 2002 bis 2017 monatlich 100 Euro in den MSCI World Net Sparplan einzahlten, erreichten einen Betrag von knapp 36.000 Euro. Das entspricht einer durchschnittlichen Jahresrendite von 8,63 % (Quelle: Finanztip). Selbst in turbulenten Börsenzeiten von 1994  - 2009, hatten Anleger mit diesem Sparplan keine Verluste zu beklagen.

Sie sind unsicher, für welchen ETF-Sparplan Sie sich entscheiden sollten? Ein unabhängiger Berater unterstützt Sie bei der Auswahl.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.