ETFs: Eine Alternative zu Investmentfonds und Stock Picking?

Kritische Auseinandersetzung Vor- und Nachteile von Investmentfonds

Investmentfonds erfreuen sich bei Anlegern großer Beliebtheit. Bevor Sie sich für diese Form der Geldanlage entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile von Investmentfonds jedoch sorgfältig gegeneinander abwägen.

Niedrige Zinsen und die Gefahr steigender Inflationsraten sorgen dafür, dass sich immer mehr Anleger für das Geschehen an den Börsen interessieren. Doch viele Sparer fühlen sich überfordert, selbstständig Anlageentscheidungen zu treffen. Wer an der Börse erfolgreich sein will, muss die Entwicklungen an den Finanzmärkten zeitnah beobachten und sich täglich umfassend informieren. Wesentlich bequemer und zeitsparender ist es, sich auf die Expertise von Finanzfachleuten zu verlassen und mit dem Ersparten Anteile an Investmentfonds zu erwerben.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Die Vorteile von Investmentfonds liegen auf der Hand:

  • Der Zeitaufwand für den Anleger ist minimal.
  • Die Anteilseigner profitieren vom Fachwissen und der Erfahrung des Vermögensverwalters.
  • Selbst mit kleinen Anlagebeträgen ist es möglich, breit gestreut zu investieren.

Nachteile von Investmentfonds

1. Selbstverständlich fallen bei der Verwaltung des Fondsvermögens Kosten an, die den Anteilseignern in Rechnung gestellt werden. Es lohnt, diese Kosten sehr genau unter die Lupe zu nehmen, wenn Sie auf der Suche nach einem guten Investmentfonds sind. Schließlich schmälern diese Kosten Ihre Rendite.  

2. In der Regel wird beim Kauf von Fondsanteilen ein Ausgabeaufschlag fällig. Darum sind Investmentfonds zur kurzfristigen Kapitalanlage nicht empfehlenswert. 

3. Hinsichtlich der Performance gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Investmentfonds. Vielen Fondsmanagern gelingt es nicht, die Rendite des Gesamtmarktes zu übertreffen. 

4. Gesetzliche Vorgaben schränken die Entscheidungsfreiheit der Fondsmanager ein. Darum müssen Fonds zum Beispiel auch dann investiert sein, wenn es besser wäre, mit freien Mitteln auf neue Chancen zu warten.  

5. Wegen langwieriger Genehmigungsverfahren ist es für Investmentfonds fast unmöglich, kurzfristig auf innovative Trends zu reagieren. 

Viele Sparer fühlen sich überfordert, selbstständig Anlageentscheidungen zu treffen."

ETFs: Eine Alternative zu Investmentfonds und Stock Picking?

Einige der Nachteile von Investmentfonds können Sie umgehen, wenn Sie sich für ETFs (ETF: Abkürzung für exchange-traded fund) entscheiden.

Im Unterschied zu einem konventionellen Investmentfonds bildet ein ETF einen Index nach. Weil diese Indexfonds nicht aktiv gemanagt werden, sind sie sehr kostengünstig. Hinsichtlich der Performance stehen ETFs der Mehrheit der Investmentfonds nicht nach oder erzielen sogar höhere Renditen.

Ein erfahrener Finanzberater unterstützt Sie bei der Auswahl erfolgversprechender ETFs.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.