Deutsche Bank Filialschließung und Ausweitung digitaler Beratung
Die Deutsche Bank plant eine Reihe von Veränderungen im Privatkundengeschäft. Die Schließung von Filialen und der Ausbau digitaler Dienste gehören zu den Maßnahmen, mit denen die ehrgeizigen Kostenziele erreicht werden sollen.
Kürzlich wurde bekannt, dass die Deutsche Bank das Netz ihrer Filialen schon in naher Zukunft weiter ausdünnen will. Etwa 50 der rund 400 Zweigstellen sollen schließen. Betroffen sind vor allen Dingen kleinere Filialen. Um negative Auswirkungen auf den Kundenservice zu vermeiden, plant das Management den Ausbau der digitalen Beratung. Die persönliche Beratung der Kunden habe für das Unternehmen weiterhin oberste Priorität, sagt Dominik Hennen, der bei der Deutschen Bank die Position des Leiters Personal Banking Deutschland innehat.
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Nach Aussage Hennens sind folgende Veränderungen geplant:
- In Zukunft will die Deutsche Bank verstärkt auf digitale Angebote setzen.
- Die für die telefonische und Videoberatung erforderlichen Kapazitäten werden ausgebaut.
- Videoberatung spielte bisher im breiten Privatkundensegment eine Rolle. In Zukunft soll auch mit vermögenden Kunden im Privat-Banking-Segment auf diesem Wege kommuniziert werden.
- Kunden der Deutschen Bank dürfen sich auf eine umfassende Erneuerung der Bank-App freuen.
- Es sind umfangreiche Investitionen erforderlich, um die angestrebten Ziele zu verwirklichen.
Ankündigung weiterer Investitionen
Nicht nur in den Ausbau der telefonischen- und Videoberatung soll zügig investiert werden. Bereits für das kommende Jahr wird eine umfassende Erneuerung der Bank-App angekündigt. Das Netz der Filialen soll "optimiert" werden. Während kleinere Geschäftsstellen dem Rotstift zum Opfer fallen, sind neue Formate in Planung. Konkret heißt das: Es werden Privat-Banking-Center eingerichtet, die sich um die Kundschaft mit großen Vermögen kümmern.
Etwa 50 der rund 400 Zweigstellen sollen schließen."
Auswirkungen auf Mitarbeiter und Kunden
Eines ist sicher: Die Deutsche Bank steht unter enormem Druck und muss - wie alle anderen Bankhäuser auch - die Kosten für den laufenden Geschäftsbetrieb dauerhaft reduzieren. Das Management der Deutschen Bank weist darauf hin, dass die angekündigten Maßnahmen bei der Planung der Finanzen bereits berücksichtigt sind. Wie sich die geplanten Veränderungen auf den Kundenservice auswirken werden, bleibt abzuwarten.
Für die Belegschaft wird sich ebenfalls manches verändern. Verhandlungen mit dem Betriebsrat sollen schon bald aufgenommen werden. Es ist abzusehen, dass es ein hartes Ringen geben wird, um den angestrebten Ausgleich der divergierenden Interessen von Belegschaft und Management zeitnah zustande zu bringen.
Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen auf beiden Seiten zusätzliche Energie freisetzt