Investieren wie ein Finanzgenie und damit reich werden

Von den Profis lernen Finanzgenies und ihre Anlagestrategien

Investieren wie ein Finanzgenie und damit reich werden - davon träumen wohl nicht wenige Geldanleger. Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe genialer Investment-Vordenker und Investoren, die es zu Ansehen und Wohlstand gebracht haben.

Doch der schnelle und garantierte Erfolg ist auch für solche Koryphäen alles andere als selbstverständlich. System, ein kühler Kopf und Durchhaltevermögen sind es, die sich auf lange Sicht auszahlen. Und natürlich auch Mißerfolge. Das wird auch bei den von uns vorgestellten fünf Finanzgenies deutlich:

1. Eugene Fama

Der US-Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger gilt als einer der Väter der modernen Finanztheorie. Sein Credo ist die Kapitalmarkteffizienz. Danach macht Stockpicking keinen Sinn und es ist auf Dauer nicht möglich, besser als der Markt abzuschneiden. Konsequenz: den Markt kaufen ist die überlegene, weil effizienteste und kostengünstigste Strategie. Idealtypisch wird dieses Prinzip durch ETFs umgesetzt.

2. Warren Buffett

Der Multimilliardär gilt schon zu Lebzeiten als Investment-Legende. Warren Buffett ist mit Value Investing nach seinem Vorbild Benjamin Graham reich geworden. Mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway investiert er gezielt in Unternehmen, die aktuell schlecht bewertet sind, aber - nach Erkenntnissen aus eingehender Analyse - Perspektive besitzen. Das braucht oft langen Atem, zahlt sich aber nachhaltig aus wie Buffett beweist.

3. John Bogle

Mit seiner Investmentgesellschaft Vanguard hat John Bogle vor 40 Jahren den ersten Indexfonds aufgelegt und darf damit als ETF-Pionier gelten. Heute gehören ETFs zu den gefragtesten Fondsprodukten und erreichen weltweit ein Billionen Dollar-Volumen. Passives Investieren durch Index-Nachbildung ist eine Erfolgsgeschichte, die noch nicht zu Ende ist. Bogle hat wesentlichen Anteil daran.

4. William Bernstein

Er gehört zu den Bogle-Jüngern und ist kein Freund von Markt-Timing und Stock Picking. Stattdessen setzt William Bernstein auf niedrige Kosten und Asset Allocation - die Aufteilung des Investment-Vermögens auf verschiedene, wertunabhängige Anlageklassen. Die Asset Allocation ist der einzige Parameter, den Anleger aktiv steuern können - Grund genug, sich darauf zu fokussieren.

5. Peter Lynch

Geduld und Gelassenheit sind zwei Markenzeichen von Peter Lynch, einem der erfolgreichsten Fondsmanager. Emotionales Reagieren auf Finanznachrichten ist das Falscheste, was man seiner Ansicht nach tun kann. Man müsse die Ängste dieser Welt ignorieren lernen, um bei Investments erfolgreich zu sein. Seine immer wieder unter Beweis gestellte (Über-)Performance gibt ihm Recht.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.